Die neue 0,4 Liter Mehrweg-Glasflasche

Die neue 0,4 Liter Mehrweg-Glasflasche

ES GIBT VIELE GRÜNDE, Glasflaschen zu lieben. Sie haben Stil. Lassen uns bewusst genießen. Und manche finden sogar, dass eine eisgekühlte Coke aus der Glasflasche besser schmeckt. Für sie gibt es gute Nachrichten. Denn jetzt kommen neben der klassischen Coke sowie Coca-Cola light und Coke Zero Sugar auch Fanta, Sprite und mezzo mix in einer Glasflasche mit Schraubverschluss.

 

0,4 Liter Glasflasche von Coca-Cola DIE NEUE: 0,4 Liter Glasflasche von Coca-Cola

 

Wer unterwegs Lust auf die besonderen Qualitäten einer Glasflasche hat, findet in der neuen 0,4 Liter Mehrwegflasche nun eine perfekte Begleiterin. Spätkauf, Kiosk oder Bäckerei – Marktanalysen zeigen, dass etwa 40 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Woche unterwegs ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk kaufen. Sie haben zukünftig noch mehr Auswahl: neben der bewährten, leichten 0,5 Liter PET Pfandflasche gibt es jetzt die hochwertige 0,4 Liter Glasflasche.

 

 

Etwa fünf Millionen Euro hat Coca-Cola in die Mehrweg-Glasflasche investiert. Für die Neue wurde in Knetzgau eine bestehende Produktionslinie umgebaut und erweitert: So kamen ein neuer Abschrauber und ein neuer Verschließer nach Franken, die sich nun auch um den Aluverschluss kümmern. Denn die 0,4 Liter Mehrweg-Glasflasche hat anders als ihre kleineren Varianten für die Gastronomie keinen Kronkorken, sondern einen Deckel zum Drehen. So lässt sich die Flasche jederzeit wiederverschließen. Das ist praktisch für unterwegs – oder um Getränke zum Beispiel auf einer Frühlingswiese vor Bienen oder Wespen zu schützen.

 

Produktion der 0,4 Liter Glasflasche in Knetzgau, Franken PRODUKTION der 0,4 Liter Glasflasche in Knetzgau, Franken

 

Der Umbau im Werk erforderte Zeit und eine detaillierte Planung. „Wir mussten fast jede einzelne Maschine für die neue Flaschengröße anlernen“, erklärt Projektleiterin Stephanie Labonté. „Von der Sortierung, wo das Leergut ankommt, bis zum Einpacker, der die fertigen Getränke in die Kiste hebt.“ Insgesamt sieben Monate hat das Projekt gedauert. In den ersten Tagen der Produktion im März konnten schon etwa eine Million Flaschen abgefüllt und verpackt werden – und mit einer davon sitzt vielleicht auch du bald auf der Sommerwiese. Sieht schick aus!

 

Und übrigens: Schick geht natürlich auch zu Hause: Für ein edles Dinner in den eigenen vier Wänden passt besonders gut die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche mit Coke oder Coke Zero Sugar.