IN UNSERER neuen Dialogreihe Real Talk wollen wir Klartext reden. Gemeinsam mit Vertreter_innen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wollen wir Fragen diskutieren, auf die es keine einfachen Antworten gibt und bei denen längst nicht alle einer Meinung sind. Umso wichtiger, dass diese unterschiedlichen Meinungen an einen Tisch kommen. Nur im Dialog können wir Lösungen und gemeinsame Ideen für die Zukunft finden. Bei unserer ersten Veranstaltung in Berlin haben wir über die Frage gesprochen: „Welt ohne Plastikmüll – Utopie oder Chance?“

90 Minuten sprachen die Panelteilnehmer_innen über Chancen und Utopien bei der Verwertung und Vermeidung von Verpackungsmüll. Konsens in der kontroversen Diskussion herrschte vor allem bei dem Ziel, einer stärkeren Zusammenarbeit. Denn nur wenn Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen, sind die ehrgeizigen Ziele für eine nachhaltigere Zukunft auch wirklich umsetzbar.


Unternehmen wie Coca-Cola stehen in der Pflicht, die Produkte und Verpackungen, die sie in den Umlauf bringen, ressourcenschonend zu produzieren und eine Wiederverwertung des eingesetzten Materials zu gewährleisten. Coca-Cola nimmt diese Verantwortung an und arbeitet kontinuierlich an neuen Möglichkeiten und technischen Innovationen, um im Sinne der Nachhaltigkeitsziele Material einzusparen, noch umweltfreundlicher zu handeln und Materialkreisläufe zu schließen. Diese Vision ist in dem globalen Programm „World Without Waste“ verankert und wichtiger Eckpfeiler unseres unternehmerischen Handelns.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Coca-Cola sieht vor, bis 2030 für jede verkaufte Flasche oder Dose eine zurückzunehmen und zu recyceln. Dafür sollen europaweit schon bis 2025 alle Verpackungen recyclingfähig sein. Der Einsatz von recyceltem Material in jeder neuen Flasche soll bis 2030 bei mindestens 50 Prozent liegen. Gemeinsam mit seinen Abfüllunternehmen hat die „The Coca-Cola Company“ sich zudem selbst zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu arbeiten und die Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Einen großen Einfluss auf diese Werte haben Verpackungen.

Anders als in vielen anderen Ländern ist die Situation in Sachen Verpackungsmüll deutlich unproblematischer: Das Pfandsystem sorgt dafür, dass 97 Prozent der PET-Einwegpfandflaschen im Wertstoffkreislauf bleiben. Entscheidend ist es nun, die Aufbereitung des PET zu optimieren und ein Downcycling zu vermeiden.






Real Talk ist eine Veranstaltungsreihe von Coca-Cola in Europa. In regelmäßigen Diskussionsformaten mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft stellt sich Coca-Cola Fragen zu Nachhaltigkeit, dem eigenen Portfolio und der unternehmerischen Verantwortung. Der erste Real Talk in Deutschland war gleichzeitig der Pilot für Europa. Weitere Termine folgen.
Die Veranstaltung in Berlin fand in Kooperation mit der Handelsblatt Media Group statt.