Das Sojaschnitzel ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Chili sin carne brutzelt in vielen Töpfen. Biologisch angebautes Obst und Gemüse gibt es nicht mehr nur im kleinen Reformhaus an der Ecke. Keine Frage: Veganes und vegetarisches Essen sowie Bio-Lebensmittel gehören inzwischen fest zu den Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen. Dies unterstützt Coca-Cola mit zahlreichen Produkten. Doch welche Produkte sind vegan und vegetarisch? Und welche wurden entsprechend zertifiziert?

6,31 Millionen Menschen ernährten sich in Deutschland 2018 vegetarisch, fast eine Million Menschen verzichtete auf tierische Produkte und lebte vegan. Doch nicht nur die Zahl der Veganer und Vegetarier ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Auch die so genannten Flexitarier tragen zum Ernährungstrend Fleischlosigkeit bei – ein Drittel der Haushalte soll schon zu ihnen gehören.

Vegetarisch-Siegel

Auch die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln steigt weiter:
Nur sechs Prozent der Deutschen legen keine Bio-Produkte in den Einkaufswagen, mehr als 40 Prozent greifen hingegen gelegentlich zu, 11 Prozent kaufen den Großteil ihrer Lebensmittel in Bio-Qualität.

„Was ist bio, vegan, vegetarisch? Siegel helfen bei der Orientierung – auch auf unseren Produkten.“

Doch welche Produkte sind wirklich bio, vegan oder vegetarisch? Unterschiedliche Siegel helfen bei der Orientierung – so auch auf den Getränken von Coca-Cola. Immerhin 41 Prozent der Verbraucher achten bereits auf solche Siegel. Aber von Anfang an: Die Coca-Cola Organisation in Deutschland verwendet für ihre Getränke nur Zutaten nicht-tierischen Ursprungs – mit ein paar wenigen Ausnahmen. So enthalten unsere CHAQWA Heißgetränke zum Teil Milch.

Vegan-Siegel

Zusätzlich sind viele Produkte von Coca-Cola vegan und tragen das Vegane V-Label der European Vegetarian Union. Dieses sieht vor, dass die zertifizierten Produkte und Lebensmittel nicht aus Tieren oder ihren Bestandteilen sowie auch nicht mit Hilfe von tierischen Erzeugnissen und lebenden Tieren hergestellt werden.

Zu den vegan-zertifizierten Produkten gehört die ViO BiO LiMO, ViO BiO Schorle und ViO BiO LiMO leicht. Auch Honest Bio Limonade und Honest Tea sind vegan-zertifiziert – mit der Ausnahme von Honest Tea Zitrone-Honig – natürlich wegen des Honigs.

Bio-Siegel

Darüber hinaus hat Coca-Cola viele bio-zertifizierte Produkte im Angebot. Sie tragen das gesetzlich vorgeschriebene EU Bio-Siegel und das deutsche Bio-Siegel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Zu seinen Kriterien gehört unter anderem, dass mindestens 95 Prozent der Zutaten aus ökologischem Landbau stammen müssen, wenn mehrere Zutaten verarbeitet sind. Untersagt sind zum Beispiel der Einsatz von Gentechnik und mineralischem Dünger.

Die mit dem Deutschen Bio-Siegel zertifizierten Produkte sind ViO BiO LiMO, ViO BiO LiMO leicht, Honest Tea, Honest Bio Limonade und die CHAQWA Kaffeebohne.

Welche Produkte welches Siegel tragen – das zeigt hier noch mal unser Überblick:

Die Siegel auf unseren Produkten