
Das Coca-Cola Accelerator-Programm sucht innovative Gründer
Das Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass unser Modell auf einem “founders-first”-Ansatz basiert, also „Gründer-zuerst“. Wir wissen, dass tolle Unternehmensgründer eine weitaus bessere Chance haben, auch tatsächlich tolle Unternehmen zu gründen. Neue Ideen zu haben ist einfach, aber es erfordert sehr viel Stehvermögen, sie erfolgreich umzusetzen.
Das
Sie selbst kommen aus dem Design. Welche Innovationen lassen vor diesem Hintergrund Ihr Herz schneller schlagen?
Als Designer habe ich mich die meiste Zeit damit befasst, Unternehmen zu helfen, Produkte zu kreieren, zu optimieren, neu zu positionieren oder zu erweitern, um neues Wachstum herbeizuführen. In jedem Fall gibt es einen Punkt, an dem man an ganz klare Grenzen stößt, die durch das Geschäftsmodell bestimmt werden. Es gibt einige Dinge, die man nicht tun kann aufgrund der Art und Weise, wie das Geschäft betrieben wird. In meiner derzeitigen Rolle und im Rahmen unseres Accelerator-Programms gestalten wir das gesamte Geschäftsmodell, mit allem Drum und Dran, nicht nur das Produkt oder die Serviceleistung – das ist eine große Chance. Als Designer kann man keine bessere Möglichkeit geboten bekommen.
Und das hat mich auch dazu gebracht, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Als ich gefragt wurde, ob ich bereit wäre, zu helfen, den Innovationsgrad zu erhöhen, kam ich nicht umhin, die Art und Weise zu betrachten, wie Startups von Null auf riesige Bewertungen gelangen und mich zu fragen, ob wir etwas Ähnliches schaffen könnten.
In Berlin findet der erste Coca-Cola Global
Accelerator Summit statt
Als
Gastgeberstadt des ersten jährlichen Wir haben uns aus drei Gründen für Berlin entschieden: Zunächst geht in der Startup Community von Berlin unheimlich viel. Von Singapur bis Sydney oder San Francisco, jeder scheint über Berlin als das „nächste große Ding“ zu reden.
Deutschland ist darüber hinaus natürlich einer unserer bedeutendsten Märkte und eine unserer stärksten Business Units. Hendrik Steckhan, der Geschäftsführer der
Der Charme von Startups scheint darin zu bestehen, dass sie nicht unbedingt so schnell wie möglich auf allen Ebenen erfolgreich sein müssen. Sehen Sie das auch so?
Ja, wir sind überzeugt, dass wir die Misserfolgsquote von 90 Prozent bei den meisten Startups entscheidend verringern können, indem wir die unglaublichen Ressourcen der The
Was macht Sie so zuversichtlich, dass der Startup Spirit nicht nur ein Hype ist – wie die New Economy vor zehn Jahren, besser bekannt als Dotcom-Blase?
Ich hatte 1996 selbst eine Dotcom-Firma gegründet und danach mit vielen weiteren zusammengearbeitet, bis es 2001 zum Zusammenbruch kam. Was heute wirklich anders ist, ist der Ansatz. Wir setzen so wenig Ressourcen wie möglich ein, entwickeln Produkte gemeinsam mit Kunden, statt nur für diese zu entwickeln und fokussieren uns von Anfang an auf das Geschäftsmodell, und das ist ein ganz anderer Ansatz als in den Dotcom-Tagen.
Eine Dotcom-Firma, an die ich mich erinnere, boo.com, gab damals mehr als 60 Mio. USD aus, bevor sie ihr Produkt auf den Markt brachte. Die heutigen Startups arbeiten genau umgekehrt – sie kreieren schnell ein „Produkt mit minimaler Wirtschaftlichkeit“ innerhalb von Tagen nach der Gründung, um das Geschäftsmodell zu validieren. Dies ist ein ganz anderer Ansatz als die Art und Weise, wie Dotcoms damals aufgebaut wurden.
Vor 125 Jahren entstand eine Innovation mit Namen
Ich denke, dass dies wirklich ein toller Ansatz ist, um über sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen großer Unternehmen, gemeinnütziger Organisationen und sogar staatlicher Institutionen in unserer Zeit nachzudenken. Um relevant zu bleiben, müssen wir uns auf die Umsetzung konzentrieren – das tun, was wir auch in der Vergangenheit getan haben – wobei wir aber auch neue Wege erkunden müssen, um Einfluss auszuüben, mit einem Wert für die Menschen, die in den Gemeinden leben, in denen wir tätig sind. Unsere Mission lautet: „Die Welt erfrischen, Momente von Optimismus und Glück herbeiführen, Werte schaffen und etwas bewirken“. Das ist das, was wir versuchen… und Sie stimmen mir sicherlich zu, dass dies äußerst erfrischend ist.