SIE BRINGEN uns durch den Frühjahrsputz, begleiten uns beim ersten Sonnenspaziergang oder plaudern uns angenehm in den Feierabend: Podcasts sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Hier kommen frische Ideen und ebensolche Sounds mit unseren liebsten Stimmen der Saison:

1. Durch die Gegend

Podcasts – Spaziergang
RAUS MIT DIR! „Durch die Gegend“ hört man am besten, wenn man selbst spazieren geht

Christian Möller läuft mit seinen Gesprächspartnern – unter anderem Juli Zeh, Gregor Gysi, Jens Friebe oder Maren Kroymann – durch deren Kieze, Lieblingsviertel, Wohnorte. Dabei führt er mit ihnen kluge, witzige, mal eher sinnlose, mal durchaus tiefsinnige Gespräche.

Zu hören bei iTunes, Deezer oder Spotify. Oder auf der Website von Viertausendhertz.

Welches Getränk passt dazu?

Glacéau Smartwater. So viel Laufen macht durstig.

2. Hotel Matze

Podcasts – Hotel
LIEGST du noch? „Hotel Matze“ bringt den Late-Checkout für die Ohren

Auch in diesem Podcast wird viel geredet – allerdings in einem imaginären Hotelzimmer, in dem Matze Hielscher seine Gäste empfängt. Darunter Fernsehgrößen wie Klaas Heufer-Umlauf, Unternehmer wie Robert Dahl von Karls Erdbeerhof oder Schauspieler wie Jella Haase.

Zu hören bei iTunes, Soundcloud, Spotify oder Deezer. Und auf der Website von Mit Vergnügen.

Welches Getränk passt dazu?

ViO still. Wir wollen das Gespräch nicht stören.

3. How I built this with Guy Raz

Podcasts - Seth Goldman
FRISCHE IDEEN: Seth Goldman in „How I built this with Guy Raz”

Wer hatte eigentlich die Idee für Instagram? Was genau steckt hinter Wikipedia? In welcher Stadt gab es das erste Airbnb? Welche Idee steckt hinter der Schuhmarke TOMS? Guy Raz verfolgt im Gespräch mit Gründern und Innovatoren die Geschichte hinter berühmten Unternehmen. Auch mit dabei: Der Gründer von Honest Tea, Seth Goldman.

Zu hören bei iTunes oder Spotify. Und auf der NPR Website.

Welches Getränk passt dazu?

Honest Bio Tee Grüner Tee Zitrone Honig. Wir schmecken, was wir hören!

4. WTF with Marc Maron

Podcasts – Garage
MIT OBAMA in der Garage? Comedian Marc Maron macht’s möglich

Der spektakulärste Gast von Marc Maron war bislang Barack Obama, zur Zeit der Aufnahme amtierender US-Präsident. Marc Maron ist ein Multitalent: Comedian, aber unter anderem auch Schauspieler, Regisseur und Musiker. Zweimal die Woche empfängt Maron allerlei Celebrities in der Garage seines Hauses. Darunter bislang zum Beispiel Iggy Pop, Keith Richards, Cindy Crawford und Maggie Gyllenhaal. „WTF with Marc Maron“ gilt als der meistgehörte Podcast des Planeten.

Zu hören bei iTunes oder Spotify. Und auf der WTF Website.

Welches Getränk passt dazu?

Coca-Cola Zero Sugar. Ein Getränk für schnelle Gespräche.

5. Kaffee, Stulle, Gin

Podcasts – Aufstehen
AUFSTEHEN! Nicht das einzige Problem, das hier besprochen wird

Wenn die Berlin-Mitte-Mom einen Podcast startet, geht es natürlich viel um Kinder – Elternabende oder den Alltag mit Schulkindern. Mit ihrer Co-Podcasterin Imke Laux spricht Anna Luz de León aber auch über Themen abseits von schlaflosen Nächten und aufsässigen Teenagern. So über Wechseljahre oder Cocooning.

Zu hören bei iTunes, Spotify oder Soundcloud.

Welches Getränk passt dazu?

Chaqwa Kaffee natürlich. Was für eine Frage!

6. Alles gesagt?

Podcasts – Mikrofon
IN PLAUDERLAUNE? Hier können Gespräche schon mal den halben Tag dauern

Der Gast bestimmt selbst, wann das Gespräch vorbei ist. Dafür wird zu Beginn ein Code-Wort oder -Satz ausgemacht. Wird das gesagt, bricht der Podcast abrupt ab. Mal nach anderthalb Stunden (Nina Hoss), mal nach über vier Stunden (Sophie Passmann), mal sogar erst nach über sechs Stunden (Jana Hensel).

Zu hören bei iTunes, Spotify oder Deezer. Und auf der Zeit-Website.

Welches Getränk passt dazu?

Coke Classic. Wir brauchen volle Konzentration.

7. Talk-O-Mat

Podcasts – Fragezeichen
WUNDERTÜTE: Gesprächspartner und Themen per Algorithmus

Wir werden Ohrenzeugen eines Promi-Blind-Dates: Beim Talk-O-Mat wissen die prominenten Gäste nicht, auf wen sie treffen. Da spricht auf einmal Massiv mit Sara Nuru, Casper mit Jürgen von der Lippe oder Oliver Polak mit Anna Maria Mühe. Die Themen dürfen sie übrigens nicht selbst bestimmen. Auch die wirft der Talk-O-Mat ein.

Zu hören bei iTunes oder Spotify.

Welches Getränk passt dazu?

Fuze Tea Schwarzer Tee Pfirsich. Ein eingespieltes Team.