Beim
MANUEL NEUER hat so gut wie alles erreicht in seiner Karriere: Deutscher Meister, Pokalsieger, Gewinner der Champions League, Weltmeister. Aber auch der vierfache Welttorhüter hat mal weiter unten angefangen – nämlich in der Oberliga. Dort stand der derzeit leider verletzte Neuer für die Amateure des FC Schalke 04 zwischen den Pfosten. Die Gegner hießen Verl, Hüls und Lotte, heute pariert er gegen Real Madrid und Juventus Turin. Hier räumt Manuel Neuer mit drei Vorurteilen gegenüber Amateurfußballern auf.
1. In den unteren Klassen wird doch eh nur geholzt!
Neuer: „Fouls passieren auf allen Sportplätzen. Von bewusstem „Holzen" würde ich auf keinem Fußballplatz sprechen wollen. Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen etwas eskaliert. Grundsätzlich denke ich, dass im Amateurbereich schon eher aggressiv gespielt wird.“
2. In der Kreisliga würde Manuel Neuer kein einziges Gegentor kassieren!
Neuer: „Das zu behaupten, wäre gegenüber dem Fußball in der Kreisliga nicht fair. Es kann immer Situationen geben, die zu Toren führen, egal in welcher Klasse.“
3. Gegen Bundesligaclubs haben Amateurteams nicht den Hauch einer Chance!
Neuer: „In allen Ligen kannst du über den Teamgeist und die Absprachen untereinander sehr viel bewirken und so einen Gegner, der bessere Einzelspieler hat, bezwingen.“
Beim