EIN BEAT, zwei Musiker, ein Smartphone und die Aufforderung „Shake to Design“. Diese Zutaten reichten, um die „FANTA x YOU“ Kampagne zu starten, bei der Fans zu Designern werden

FÜR DIE „Shake to Design“-Kampagne nutzte Fanta ein Design-Tool und das in jedem Smartphone eingebaute Gyroskop, mit dem Bewegungen in bunte Muster umgewandelt wurden. Die Kreationen konnten einfach unter dem Hashtag #fantashakedesign auf Instagram und Snapchat eingereicht werden. Die 27 Gewinner finden ihre Designs inklusive Vornamen nun ab sofort auf den Verpackungen von Fanta Orange und Orange ohne Zucker.

Fanta Design Editions
BUNT, BUNTER, FANTA! Die neuen Designs kommen jetzt in den Handel

Seit dem Kampagnenstart im Februar bis zum Ende der Einreichungsphase gaben User und Fanta Fans alles und shakten was das Zeug hielt. So hatte die Jury es am Ende nicht leicht, aus über 3.500 Einreichungen die 27 besten Designs auszuwählen. Die glücklichen Gewinner kommen übrigens nicht nur aus Großstädten wie Hamburg oder Berlin, auch Kleinstädte wie Oestrich-Winkel, Küps oder Suhl sind vertreten.

Um die Teilnehmer zusätzlich zu motivieren, holte Fanta die beiden Musiker Jay Samuelz und Rola ins Boot, die auf Social Media die Mechanik der „Shake to Design“-Kampagne erklärten und zeigten, wie viele Möglichkeiten das Design-Tool bietet.

Fanta Design Editions
HAST DU sie schon alle? Rola jedenfalls hat sich ausreichend eingedeckt. Jetzt geht der Wettbewerb in die zweite Runde

Die beiden Musiker sind auch wieder dabei, wenn die Kampagne nun in die zweite Runde geht: Sie präsentieren die exklusive Gewinnspielshow „4 aus 27“ auf Instagram, bei der die Teilnehmer die Chance haben, mit den limitierten Designs Preise zu gewinnen. Dafür müssen sie sich vier unterschiedliche Produkte der Fanta Design Edition besorgen und ein Foto mit dem Hashtag #4ausfanta auf Instagram hochladen.

Die limitierten Fanta Designs werden schon jetzt so manchen jungen Gewinner ziemlich stolz machen. Wer kann schon von sich behaupten, dass er eine eigene Fanta designt hat?

Alle Updates zur Kampagne und zur Gewinnspielshows „4 aus 27“ findest du auf Instagram.