Deizisau, 4. November 2019. Coca-Cola setzt seine Investitionen in Mehrweg für die Metropolregion Stuttgart weiter um: In der Nacht von Sonntag zu Montag ist eine neue Flaschenreinigungsmaschine im Werk in Deizisau eingetroffen. Der 100 Tonnen schwere Koloss kam auf fünf Schwerlasttransportern bei Coca-Cola an. Die moderne Anlage spült kleine Glas-Mehrwegflaschen vor der Getränkeabfüllung: Dabei wird die neue Maschine im nächsten Jahr bis zu 40 Prozent Wasser und 30 Prozent Energie sparen. Das Werk in Deizisau versorgt die Metropolregion Stuttgart und weite Teile von Baden-Württemberg mit Coca-Cola und anderen Getränken in Mehrwegflaschen.

Reinigungsmaschine spart deutlich Ressourcen

„Reinigungsmaschinen sind in der Mehrwegabfüllung von Getränken die Hauptverbraucher von Wasser und Energie. Durch moderne Technologien können wir deutlich Ressourcen sparen und umweltfreundlicher produzieren“, sagt Thomas Sprecher, Betriebsleiter von Coca-Cola. Ein Beispiel: Allein an Wärmeenergie wird die neue Anlage 2020 pro Monat so viel Wärmeenergie einsparen, wie 24 Vier-Personen-Haushalte verbrauchen. Mit dem eingesparten Wasser ließen sich über 4.000 Badewannen pro Monat füllen.

Abladen der Bauteile fuer die neue Flaschenreinigungsmaschine, Coca Cola Deizisau, 04.11.2019.

Zentimeterkrimi bei der Anlieferung

Hinter dem Austausch dieser gigantischen Aggregate steckt ein Großprojekt: Damit die bis zu 17 Meter lange und 9 Meter breite Maschine in die Halle passt, hat das Team um Projektmanagerin Stephanie Labonté die Wand der Werkshalle herausgerissen und verlegt. „Das war längst nicht die einzige Herausforderung. Zwischen der Maschinenoberkante und der Decke werden wir nur knapp 30 Zentimeter Platz haben, wenn die Maschine ihren finalen Platz in der Halle einnimmt“, sagt Labonté.

Abladen der Bauteile für die neue Flaschenreinigungsmaschine, Coca Cola Deizisau, 04.11.2019.

Zwei Kräne für den tonnenschweren Koloss

Bis zu 20 Tonnen wiegen die sechs großen Einzelteile der riesigen Spülmaschine. Um sie von den Schwerlasttransportern zu heben, haben Coca-Cola und Lieferant Krones zwei knapp 100 Tonnen schwere Kräne organisiert. Nacheinander richten die Kräne die tonnenschweren Einzelteile von den LKWs auf und stellen sie millimetergenau auf Schwerlastrollbrettern ab. Danach lassen sich die Maschinenteile mühelos mit einem Stapler bewegen. Mehrere Wochen steht die Produktionslinie für den Einbau der Reinigungsmaschine still. Zu Beginn des neuen Jahres soll die Abfüllung wieder starten.

Rund 5 Millionen Euro in Mehrweg investiert

Coca-Cola investiert 2019 rund 5 Millionen Euro in die Mehrwegabfüllung in Deizisau. Mit der Investition setzt das Werk zwei Großprojekte um: die Wiederaufnahme der Abfüllung von 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen für Coca-Cola und Coca-Cola Zero Sugar und den Einbau der neuen Reinigungsmaschine. Bereits im Juni sind die ersten 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen im Werk vom Band gelaufen. Über mehrere Wochen wurde die 1-Liter-PET-Mehrweganlage so umgebaut, dass sie auch 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen abfüllt.

Über Coca-Cola in Deizisau
In Deizisau füllt Coca-Cola auf zwei Produktionslinien kohlensäurehaltige Getränke in PET- und Glas-Mehrwegpfandflaschen ab. Dazu gehören Klassiker wie Coca-Cola, Fanta, Sprite und zuckerfreie Varianten. Die Getränke aus Deizisau erfrischen die Metropolregion Stuttgart sowie große Teile Baden-Württembergs. In Deizisau wurden 2018 rund 11 Millionen Kisten Getränke abgefüllt.

Über Coca-Cola European Partners
Die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) ist mit einem Absatzvolumen von 3,8 Milliarden Litern (2018) das größte deutsche Getränkeunternehmen. Sie ist für die Abfüllung sowie den Verkauf und Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in Deutschland verantwortlich. Die CCEP DE betreut ca. 325.000 Handels- und Gastronomiekunden und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Die CCEP DE ist Teil von Coca-Cola European Partners (CCEP), einem der führenden Konsumgüterhersteller in Europa. CCEP bedient über 300 Millionen Konsumenten in 13 Ländern mit einer breiten Auswahl von alkoholfreien Getränken.

Das Faktenblatt finden Sie hier zum Download.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz unter http://CokeURL.com/8znw7.