subtitle

• Emotionaler TV-Spot unter der Regie von Oscar-Preisträger Taika Waititi erinnert an die wahre Magie von Weihnachten
  • 100-jähriges Jubiläum der ersten Coca-Cola Weihnachtswerbung
  • Festliche Packungsdesigns sowie digitaler Adventskalender

Berlin, 10. November 2020. Auch in diesem besonderen Jahr läutet Coca-Cola mit einer umfangreichen Kampagne den Beginn der Weihnachtszeit ein. Dabei steht der Gedanke im Vordergrund, dass gemeinsame Zeit das größte Geschenk ist. Highlight der globalen Kampagne ist der emotionale TV-Spot „The Letter“ unter der Regie von Oscar-Preisträger Taika Waititi. Der kurze Film handelt vom Zauber des Weihnachtsfestes und einem Vater, der alles dafür tut, um den größten Weihnachtswunsch seiner Tochter zu erfüllen.

Botschaft des Spots: Schätzen, was wir haben

Zu Beginn des Films bereitet sich der Vater darauf vor, sein Zuhause zu verlassen, um zu seiner Arbeit zu gelangen. Als er gehen möchte, überreicht ihm seine Tochter einen liebevoll geschriebenen Brief an Santa Claus und bittet ihren Papa, ihn auf dem Weg zur Arbeit abzuschicken. Während seines stressigen Arbeitstages fällt ihm jedoch ein, dass er dies vergessen hat – und so beginnt seine Mission, selber für eine sichere Auslieferung zu sorgen. Er segelt über Meere, erklimmt steile Klippen, kämpft sich durch dichten Dschungel und wandert durch karge Tundren, bevor er endlich den Nordpol erreicht. Doch wird er den Brief rechtzeitig an den Weihnachtsmann übergeben können, um den Weihnachtswunsch seiner Tochter zu erfüllen?

Der Spot folgt auf die Coca-Cola Kampagne „Offen wie nie zuvor“: Die erste große Kampagne des Unternehmens seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie ruft dazu auf, in dieser neuen Normalität Chancen zu finden und all das, was wir haben, wertzuschätzen.

Seit 100 Jahren begeistert die Weihnachtswerbung von Coca-Cola

Die Weihnachtskampagne 2020 stellt für Coca-Cola einen ganz besonderen Meilenstein dar: Vor 100 Jahren veröffentlichte Coca-Cola die allererste Weihnachtswerbung des Unternehmens. Deshalb baut „Dieses Weihnachten bist du das größte Geschenk“ auch auf dem Erbe der ikonischen Weihnachtskampagnen der Marke auf und zeigt deutlich, welch wichtige Rolle Santa Claus für ein gelungenes Fest einnimmt.

„2020 ist ein herausforderndes Jahr für Viele von uns. Daher gewinnt die Weihnachtssaison noch mehr an Bedeutung. Seit hundert Jahren feiert Coca-Cola diese festliche Zeit in der Werbung mit Botschaften der Verbundenheit und des Optimismus. In diesem Jahr spiegelt die Kampagne den wahren Zauber von Weihnachten wider – und damit unsere noch stärkere Wertschätzung für geliebte Menschen und das Bedürfnis nach Gemeinschaft. Das schönste Weihnachtsgeschenk ist dabei die Zeit, die wir mit anderen verbringen dürfen“, sagt Michael Willeke, Marketing Director Coca-Cola Deutschland, Dänemark und Finnland.

Aktivierung über alle Kanäle hinweg

Der TV-Spot wurde als Kurzfilm produziert. Insgesamt 91 Märkte auf der ganzen Welt strahlen ihn aus. In Deutschland ist er ab KW 47 in unterschiedlichen Längen auf allen relevanten TV-Sendern und in Mediatheken zu sehen: https://CokeURL.com/xmastv. Der gesamte Kurzfilm ist unter https://CokeURL.com/xmastvlong abrufbar.

Während der gesamten Weihnachtszeit – vom Beginn der ersten Weihnachtsvorbereitungen bis zum Ende des Jahres – umfasst die Kampagne darüber hinaus Out-of-Home und TV-Werbung sowie weihnachtliche Promotions am PoS.

Nachdem die limitierte Coca-Cola Zimt ohne Zucker zur Weihnachtszeit 2019 erfolgreich als saisonales Produkt eingeführt wurde, ist sie auch in diesem Jahr wieder erhältlich. Pünktlich zur Weihnachtszeit erscheinen die Flaschen und Multipacks von Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar und Coca-Cola light taste in festlichem Gewand. Kooperationen mit Influencern unterstützen dabei, die Kampagnenbotschaft von Coca-Cola zum Leben zu erwecken.

Digitaler Adventskalender birgt 24 Überraschungen

Ganz neu in diesem Jahr: Mit dem digitalen Coke Adventskalender können Verbraucher jeden Tag tolle Überraschungen entdecken, die sie noch stärker miteinander verbinden – egal ob virtuell oder im echten Leben. Vom 1. bis 24. Dezember können Konsumenten den QR-Code auf den Packungen, auf Aufstellern im Markt und auf Plakaten mit ihrem Smartphone scannen und gelangen so direkt zum Kalender. Absage der Coca-Cola Weihnachtstour Die traditionelle Coca-Cola Weihnachtstour findet aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht statt. Dazu teilt Michael Willeke mit: „Unsere Coca-Cola Weihnachtstour läutet seit über zwanzig Jahren die schönste Zeit des Jahres ein. Dieses Jahr ist anders und stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Die Planung unserer Weihnachtstour benötigt einen langen zeitlichen Vorlauf und ein Sicherheitskonzept, das alle geltenden Hygieneregeln berücksichtigt. Dies ist in der derzeitigen Lage und bei der Dynamik der Entwicklung nicht umsetzbar. Auch wir von Coca-Cola wollen unseren Beitrag dazu leisten, die Covid-19 Infektionszahlen in Deutschland so gering wie möglich zu halten. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Coca-Cola Weihnachtstour in diesem Jahr auszusetzen.“

Credentials:   TVC (20”, 30”, 60” und Kurzfilm) - Agentur: Wieden & Kennedy, London

Lokalisierung - Agentur: Ogilvy, Berlin

Media - Agentur: MediaCom, Düsseldorf

Online & Digital - Agentur: Scholz & Volkmer, Wiesbaden

PR & Social Media - Agentur: fischerAppelt, relations, Hamburg

Über Coca-Cola

Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) bietet mehr als 500 Marken in 200 Ländern an. Unser Sortiment besteht – neben den klassischen Erfrischungsgetränken – aus Wässern, Sportgetränken, trinkfertigen Tees und Heißgetränken. Rund ein Drittel dieser Getränke sind kalorienreduziert oder -frei. Wir entwickeln unser Angebot stetig weiter, verringern den Zuckergehalt unserer Getränke und bringen neue Produkte auf den Markt. Weltweit arbeiten mehr als 700.000 Mitarbeiter für Coca-Cola. Unser Angebot umfasst rund 60 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke. Coca-Cola verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, z. B. in den Bereichen Wasser und Recycling. Weitere Informationen auf: www.coca-colacompany.com und www.coca-cola-deutschland.de.

Hinweise für Journalisten

Weitere Informationen, Fotos, Videos, Grafiken sowie der Download der Pressemitteilung unter http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/.

Folgen Sie uns auch auf Twitter unter CocaCola_De oder LinkedIn: www.linkedin.com/company/thecoca-cola-company oder besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Fanpage unter https://www.facebook.com/CocaColaDE.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz unter http://CokeURL.com/8znw7.

MEDIENKONTAKT

Wer für eine Redaktion schreibt, filmt oder spricht, einen Blog oder Social Media Kanal betreibt oder auf anderen Wegen für die Öffentlichkeit publiziert, kann hier direkt Kontakt zu uns aufnehmen.