Woran erkenne ich Einweg und Mehrwegpfandflaschen? | Coca-Cola DE

Woran erkenne ich Einweg und Mehrwegpfandflaschen? | Coca-Cola DE

Eins vorweg: Das deutsche Pfandsystem ist insgesamt sehr wirkungsvoll. Nahezu 100 Prozent der bepfandeten Getränkeflaschen – also Einweg und Mehrweg zusammen genommen – finden dadurch ihren Weg zurück in den Handel. Von dort kommt Mehrweg zurück zu den Herstellern, wird gereinigt und neu befüllt. Beim Einweg werden die wichtigen Wertstoffe, aus denen die Verpackungen bestehen, recycelt und in den Wertstoffkreislauf in Deutschland zurückgebracht. Ein Teil wird zu neuen Flaschen verarbeitet, ein Teil zu anderen Gebrauchsgegenständen.

 

Einweg oder Mehrweg - Flaschenkennzeichnung WIEDERSEHEN macht Freude: Einweg- und Mehrwegpfandflaschen sollten in den Handel zurück gebracht werden

 

Aber jetzt trennen wir sie mal ganz schnell wieder, Einweg und Mehrweg. Denn es gibt einfache Tricks, wie du die beiden unterscheiden kannst. Da sind zum Einen die Symbole auf der Flasche selbst. Auf Getränkeverpackungen mit Einwegpfand findest du das Logo der Deutschen Pfand System GmbH (DPG) sowie bei den meisten Herstellern noch den Hinweis „Einwegpfand 0,25 €“ – so auch bei Coca-Cola. Eine Mehrweg-Getränkeverpackung erkennst du in der Regel daran, dass der Begriff „Mehrweg“ auf das Etikett gedruckt ist. Auf unseren Verpackungen steht zum Beispiel „Mehrweg Pfand zurück“.

 

Einweg oder Mehrweg - Pfandsummen VERSCHIEDENE PFANDSUMMEN, einheitliches Prinzip: Flasche zurück, Geld zurück

 

Ebenso wie der Handel einen Einfluss auf das Angebot an Einweg und Mehrweg hat, bestimmst aber auch du ein Stück weit mit, welche Flaschen in den Regalen stehen. Denn wir legen einen klaren Fokus auf die Frage, was die Konsumenten wollen – mit Blick auf unsere Getränke ebenso wie hinsichtlich ihrer Verpackungen.

 

Einweg oder Mehrweg - Bon Der Bon zeigt, wie viel Pfand berechnet wurde

 

Alles klar? Wenn nicht, einfach fragen. Einmal im Monat beantworten wir an dieser Stelle Anfragen unserer Leser.

 

Claudia Wurm – Consumer Interaction Center CLAUDIA WURM leitet das Consumer Interaction Center von Coca-Cola. Sie hat auf fast jede Frage eine Antwort.