Unternehmen

Coca-Cola Deutschland


The Coca-Cola Company Announces Timing of Earnings Release and Investor Conference Call


Im Jahr 1886, wurde Coca-Cola in Atlanta erfunden. In Deutschland füllte 1929 die „Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“ die erste Coca-Cola Flasche ab. Seitdem sind wir hierzulande fest verwurzelt. Zum Start vor über 85 Jahren gab es zunächst nur unseren Klassiker Coca-Cola auf dem deutschen Markt. Das sollte sich bald ändern, denn ein Getränk wurde erfunden, das heute weltweit bekannt ist: Fanta. Deutschland ist für die The Coca-Cola Company einer der wichtigsten Märkte in Europa.

Vielfalt für jeden Durst

Das Sortiment von Coca-Cola umfasst hierzulande über 80 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Erfrischungsgetränke, mit oder ohne Kohlensäure, kalorienreduziert oder zuckerfrei. Dazu gehören außerdem Schorlen, Säfte, Wässer, Sportgetränke, Energy Drinks und Eistees sowie trinkfertige Tees und Kaffees. Rund ein Drittel unserer Getränke ist kalorienarm oder enthält gar keine Kalorien. Zu jedem Erfrischungsgetränk mit Geschmack bieten wir eine genauso gut schmeckende Alternative ohne Kalorien an. Allein unseren Klassiker Coca-Cola gibt es inzwischen in fünf kalorienfreien Varianten.

Unsere Produkte sind in verschiedenen Verpackungen und Größen erhältlich. Von der 0,15-Liter-Dose für den Verzehr unterwegs über die 0,2-Liter-Glasflasche für die Gastronomie bis hin zur Zwei-Liter-Familienflasche. Wir möchten unseren Verbrauchern für jede Gelegenheit das passende alkoholfreie Getränk in der optimalen Verpackung anbieten. Im Jahr 2013 konnte Coca-Cola Deutschland rund 3,8 Milliarden Liter Getränke absetzen.

Transparenz und verantwortungsvolles Marketing

Wir schreiben exakt auf die Verpackungen unserer Getränke, was drin ist. Seit 2006 weisen wir sogar zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben Inhaltsstoffe und Nährwerte mithilfe des Nährwertkompasses GDA (Guideline Daily Amount) aus. Der Nährwertkompass hilft unseren Verbrauchern, einen Überblick über das eigene Kalorienkonto zu behalten und sich bewusst zu ernähren.

In Marketing und Verkauf handeln wir verantwortungsvoll. Wir richten keine Werbung an Kinder unter 12 Jahren, denn wir achten die Rolle der Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder. Daher verkaufen wir unsere Getränke auch nicht an Grundschulen und machen dort grundsätzlich keine Werbung. Die Einhaltung dieser Vorsätze lassen wir regelmäßig und mit sehr gutem Ergebnis von Dritten überprüfen.

Förderung von Bewegung und Sport

Wir unterstützen Menschen darin, im Alltag aktiv zu sein, weil dies eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben ist. Von 2007 bis 2014 haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund die Initiative „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt“ ins Leben gerufen. In diesem Zeitraum sich über 200 Städte und 10.000 bürgerschaftliche Initiativen bei dem Wettbewerb beworben. Allein bei den Finalevents haben zwei Millionen Menschen aktiv Sport getriebenDas ist eine der größten Breitensportbewegungen in ganz Deutschland.

Lokal verankert und engagiert

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften gehört traditionell zu den Erfolgsfaktoren unserer Geschäftstätigkeit in Deutschland. Unser unternehmerisches Handeln orientiert sich an ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen. Dabei leisten wir zahlreiche Beiträge für eine bessere Welt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. hat das anerkannt und uns als „Nachhaltiger Hersteller 2011“ mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

99 Prozent der in Deutschland konsumierten Coca-Cola Produkte werden auch in Deutschland produziert, wertmäßig rund 90 Prozent der für das Geschäft benötigten Mittel werden bei deutschen Lieferanten erworben.

An unseren zahlreichen Standorten in ganz Deutschland schaffen und erhalten wir Arbeitsplätze in den Regionen und arbeiten eng mit den Kommunen zusammen. Eine Studie der Beratungsgesellschaft Steward Redqueen ergab zudem, dass durch die gesamte Wertschöpfungskette von Coca-Cola Deutschland direkt und indirekt etwa 119.000 Arbeitsplätze gesichert werden.

Entsprechend des international gültigen Konzessionärssystems bei Coca-Cola gibt es auch in Deutschland die Aufgabenteilung zwischen der Coca-Cola GmbH und dem Konzessionär Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH (CCEG). 

Coca-Cola steht für Freude, Gemeinschaft und Erfrischung – genauso wie für Nachhaltigkeit, Vielfalt und Innovation. Und das wird auch in Zukunft so sein!

Download Broschüre "Coca-Cola: Mehr als eine Marke"

Download Broschüre "125 Jahre Coca-Cola: Nachhaltigkeit"

Download "Nachhaltigkeitsbericht Coca-Cola Deutschland"