Die Werbeslogans von Coca-Cola sprechen seit vielen Jahrzehnten  die Menschen an. Gleichzeitig verkörpern sie  das vorherrschende Lebensgefühl. Denn: Die Werbeslogans mit ihrem klaren Stil laden nicht nur ein zum Genuss einer eisgekühlten Coke. Sie spiegeln wider, was die Menschen zur jeweiligen Zeit erlebten und fühlten. Wir machen eine Reise zu den Anfängen der Coca-Cola Werbeslogans.

Werbeslogans, die nach Erfrischung und Leben klingen 

1929 kommt Coca-Cola auf den deutschen Markt. Und wird beworben mit dem Slogan „Köstlich und erfrischend“. So wird das bis dahin in Deutschland unbekannte Produkt den Menschen mit seinen beiden wesentlichen Eigenschaften vorgestellt. Mit Erfolg! Bereits nach kurzer Zeit kommen die Deutschen auf den Coke Geschmack.
Dabei wird Coca-Cola in Deutschland zunächst vor allem als Getränk für den Sommer wahrgenommen. Ab 1935 lautet der Werbeslogan daher „Durst kennt keine Jahreszeit“ und positioniert Coke als Durstlöscher für das ganze Jahr.
Nachdem die Coca-Cola Produktion während des Kriegs zum Erliegen gekommen ist, heißt es 1949: „Coca-Cola ist wieder da“!

Slide show:Coca-Cola Werbeslogans


Werbeslogans, die wir fühlen – Coke weiß, wie’s geht! 

Der Slogan „Mach mal Pause“ ruft die Menschen 1955 – nach den anstrengenden Jahren des Wiederaufbaus – dazu auf, sich auch ein bisschen Ruhe zu gönnen. Die Plakate und Coke Werbefilme dieser Zeit sind Kinder des deutschen Wirtschaftswunders.

Im Jahr 1985 kommt ein weiterer Erfolgsslogan hinzu: „Coca-Cola is it!“ macht  deutlich, dass Coca-Cola längst nicht mehr nur ein Erfrischungsgetränk ist, sondern für ein Lebensgefühl steht. Denn: Der Slogan bringt die Werte und Einstellung einer ganzen Generation auf den Punkt.
Als 1989 die Berliner Mauer fällt, drückt der Coke-Slogan „You can’t beat the feeling!“ die Emotionen und die ausgelassene Freude einer ganzen Nation aus.
Die Zeit nach der Wiedervereinigung, die von genau dieser Freude, mitunter jedoch auch  von Ungewissheiten und neuen Herausforderungen geprägt ist, begleitet Coca-Cola ab 1993 mit einem verlässlichen „Always Coca-Cola“.
Seit 2010 heißt es „Mach dir Freude auf“! Coca-Cola steht für die schönen Momente im Leben – und dafür, das Glas als halb voll zu betrachten.
Zum Wohl!

Werbeslogans von 1929 bis heute – mit diesen Worten wurde Coca-Cola zum Lebensgefühl:

1929 „Köstlich und erfrischend“
1935 „Durst kennt keine Jahreszeit“
1949 „Coca-Cola ist wieder da“
1955 „Mach mal Pause“
1960 „...das erfrischt richtig“
1962 „...auch eine!“
1968 „Besser geht‘s mit Coca-Cola
1970 „Frischwärts“
1976 „Coke macht mehr draus“
1981 „Zeit für Coca-Cola“
1985 „Coca-Cola is it!“
1989 „You can’t beat the feeling!“
1993 „Always Coca-Cola
2000 „Coca-Cola enjoy“
2001 „Life tastes good“
2003 „Make it real“
2006 „Live on the Coke side of life“
2010 „Mach dir Freude auf“