Auf unser Herz zu hören – daran erinnert nicht nur am Weltherztag die Coca-Cola light Initiative „Hör auf dein Herz". Was das heißt? Stress zu reduzieren! So können wir Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen – und die sind die häufigste Todesursache von Frauen.   
Diese fünf Tipps, aus einer aktuellen Umfrage* von Coke light unter Frauen, helfen dabei, im eigenen Leben Stress abzubauen – und heben ganz nebenbei den täglichen Spaßpegel: 

Stress lass nach
Essen ist gut für die Seele!

1. Den Sonntag zum Urlaubstag machen! In unseren vollgestopften Terminkalendern bleibt mitunter wenig Zeit – und wer hat schon so oft Urlaub, wie er gern möchte? Daher der Tipp: den Sonntag zum Urlaubstag machen – und die Heimatstadt zum Urlaubsort! Eine Stadtrundfahrt mit dem Touribus, ein Besuch in der Ausstellung über exotische Völker oder gutes Essen im Restaurant: All das hilft, die Batterien für die Woche wieder aufzuladen und die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu verkürzen. Wer also im Alltag „reist“, entspannt bewusst!
2. Bewegung lädt den Akku wieder auf! Wer beim Autofahren richtig Gas gibt, verbrennt schnell viel Sprit. Ganz anders unser Körper: Bewegung hilft uns sogar, wieder Energie zu tanken! Warum also nicht mal dem Stress davonlaufen und bei der nächsten Joggingrunde ordentlich Gas geben?
3. Essen ist gut für die Seele! Und noch besser schmeckt es in Begleitung. Eine absolut alltagstaugliche Strategie ist also, sich mit der besten Freundin zu einem ausgedehnten Samstagsbrunch treffen. Das hilft beim Abschalten vom Alltag, weil einen niemand so gut versteht wie die beste Freundin.
Stress lass nach
Das hilft: negative Energie am Sandsack abarbeiten

4. Einfach mal wieder Kind sein! Wildes Rumtoben auf dem Spielplatz, Schaukeln und Sandburgen bauen: Unbeschwerte Zeit mit Kindern zu verbringen hilft dabei, Stress abzubauen.
5. Gefühlen freien Lauf lassen! Wenn sonst nichts hilft, kann es handfest werden: Boxhandschuhe anziehen und negative Energie am Sandsack abarbeiten oder notfalls auch mal einen Teller zerdeppern. Scherben bringen nicht nur vielleicht Glück, sondern helfen auch, Anspannung abzuschütteln. 
Und zum Schluss noch ein Geheimtipp:
Balsam für die gestresste Seele ist ein Kompliment, das von Herzen kommt. James Franco, der neue Coke light Mann, macht's vor
 
*Für die repräsentative forsa-Umfrage „Hör auf dein Herz“ (April 2014) im Auftrag von Coca-Cola light wurden zum Thema Frauenherzgesundheit 1.049 Frauen zwischen  20 und 49 Jahren befragt.