Jede Minute werden 72 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen, 40.000 Bilder auf Instagram, über 277.000 Nachrichten auf Twitter versendet und unzählige Blogposts veröffentlicht. Die Möglichkeit, etwas Interessantes im Netz zu verpassen, ist hoch. Sascha ’Gilly’ Israel sammelt für uns auf seinen Reisen durchs Internet die spannendsten Themen und zeigt uns seine Souvenirs im Wochenrückblick. Jeden Montag frisch auf Coca-Cola Journey!
Ein historischer Moment der privaten Raumfahrt
Sascha

Für uns im www unterwegs:
Blogger Sascha "Gilly" Israel


Letzten Montag passierte, ohne große vorherige Ankündigung, etwas Spektakuläres in der privaten Raumfahrt. Blue Origin, einem von Amazon-Chef Jeff Bezos gegründeten Unternehmen, gelang es, eine Rakete auf mehr als 100 Kilometer Höhe zu schicken und diese selbständig wieder auf der Erde landen zu lassen. Die Möglichkeit, nach einem Flug ins All ganz normal zu landen und die Rakete wiederverwerten zu können, bedeutet für die Zukunft eine kosteneffektivere Raumfahrt. Ein von Blue Origin erstelltes Video zu diesem außergewöhnlichen Flug könnt ihr euch hier ansehen.
1100 Kilometer zu Fuß durch Deutschland
Der 28-jährige Survival-Trainer Manuel Labig hat sich zu Fuß auf eine Reise quer durch Deutschland gemacht. Die Herausforderung dabei: jeden Tag in der Natur zu verbringen. Seine Schlafplätze bestanden unter anderem aus Laubhaufen. Begleitung: sein Hund Rocco. Für die Strecke von Saarbrücken nach Eberswalde haben die beiden 46 Tage gebraucht.
Die Story zu seiner Reise könnt ihr euch auf Spiegel.TV anschauen. Hintergrundinformationen gibt es außerdem auf seiner Website Waldsamkeit.
Hochzeit aus der Sicht eines Hundes
Am 2. November haben sich Josh und Addie Burnette bei einer Hochzeit im Schnee das Ja-Wort gegeben. Letzte Woche ging das Hochzeitsvideo der beiden dann im Netz viral und wurde circa vier Millionen Mal angesehen. Was das Video so besonders macht? Die ganze Zeit war Hündin Ryder mit dabei, die eine Action-Kamera auf dem Rücken mit sich herumtrug. Hochzeit und Hochzeitsvorbereitungen aus der Perspektive eines Hundes, das ist auf jeden Fall mal was anderes. Das Video findet ihr hier.
Medienkompetenz: Kinder und Tablets
Speziell auf Flugreisen erlebe ich es immer öfter, dass Eltern ihren Kindern ein Tablet in die Hand drücken. Die Kids spielen dann während des Fluges (Lern)spiele oder schauen sich Kinderprogramme an. In der Regel sind sie dann gut beschäftigt und quengeln nicht rum. Eine Win-Win-Situation für alle im Flugzeug ;-) – allerdings gibt es auch immer wieder kritische Stimmen zum Thema Kids und Tablets. Im Rahmen der SZ-Artikelreihe ‚360° Digitalisierung der Kindheit’ stellt der Autor die Frage: „Zweijährige am Tablet – was ist daran schlimm?“.
Schaut euch doch auch mal unsere Artikelreihe Moms @ Work @ Coke hier auf Coca-Cola Journey an.
Skalický Trdelník: slowakische Spezialität für Süßmäuler
Lutz Geißler, passionierter Brotbäcker und Blogger, hat sich auf eine süße Reise in die Slowakei begeben, um am Ursprungsort des Skalický Trdelník ein Originalrezept gegen eine eigene Sauerteig-Variante zu tauschen. Das Trdelník ist ein traditionelles Gebäck, das ursprünglich aus Skalica kommt. Es wird auf Stöcken gebacken und mit Zucker und Nussraspeln verfeinert. Mehr Infos zu dieser Leckerei, der Reise und Rezepte findet ihr auf Lutz’ Blog.