Alle paar Jahre gibt es einen neuen Gute-Laune-Song. „Don’t worry, be happy“ ist einer davon, auch „Allways look on the bright side of life“ gehört zu den Klassikern, die uns pfeifend alle Sorgen vergessen lassen und unweigerlich Lächeln auf Gesichter zaubern. Pharrell Williams hat sich nun eingereiht und einen Ohrwurm mit Gute-Laune-Garantie vorgelegt. Das Besondere: er pfeift sich nicht in den Dauerzustand der Happiness, er tanzt durch den Alltag der Großstadt Los Angeles - und zwar sprichwörtlich rund um die Uhr.

Happiness für alle: 24 Stunden am Tag!

Eigentlich dauert der Song mit der Kernaussage „Wenn du froh bist, klatsch mit“ etwa vier Minuten. Das ist an sich recht unaufregend. Pharrell Williams hat dazu aber den ersten 24-Stunden-Videoclip der Welt produziert. Und das Besondere: es macht wirklich Spaß, sich den Song in Endlosschleife anzuhören und dazu im Video hin und her zu zappen. Nicht nur der Sänger selbst tanzt sich im Video durch die Stadt. Nacheinander übernehmen mehrere hundert Tänzer seine Rolle und bewegen sich tanzend, schnipsend, klatschend und vor allem „happy“ durch die alltäglichsten Szenen. Anzugträger sind dabei, Punks, Rocker, Hippster, Mütter, Kinder, Schwarze, Weiße, Gestylte, Normalos und ein paar Promis wie Magic Johnson, Steve Carrell oder Jamie Foxx. Die unterschiedlichsten Typen beweisen: Gute Laune ist Einstellungssache, beweg dich, tanz durch den Alltag und alle werden lächeln.

Lebensfreude zum mitmachen

Die Idee bestimmt nicht nur den Inhalt des Videos, sondern auch die Form. Wer „24 Hours of Happy“ ansieht, muss schon fast mitmachen. Er kann einerseits durchs Zimmer tanzen und andererseits auch an der Uhr drehen und nachsehen, wer sich gegen Mittag, Nachmittag oder Mitternacht durch L.A. schnippst. Das interaktive Video lädt zum Mitspielen und Teilen ein, es entwickelt einen Sog, und genau da wird es originell.

Und was hat das alles mit Coca-Cola zu tun? Dass Bewegung und Lebensfreude zusammen gehören, das sehen wir schon immer so. Wenn es Pharrell Williams gelingt, diese Botschaft mit einem Gute-Laune-Song und einem Tanz-dich-froh-Video unter die Menschheit zu bringen, finden wir das natürlich großartig. Und jetzt lächeln, schnipsen und auf geht’s: 24 hours of happy

Website von Pharrell Williams - 24 hours of happy

Credits: http://24hoursofhappy.com/