Die Fanta Spielplatz Initiative 2016 geht in die heiße Phase! Nur noch wenige Tage, dann steht der diesjährige Gewinner fest: Bis zum 7. August 2016 könnt ihr darüber abstimmen, welcher Spielplatz in diesem Jahr 20.000 Euro für eine Sanierung gewinnen soll. Insgesamt 100 Spielplätze können eine Förderung gewinnen, der zweite Platz ist mit 10.000 Euro dotiert, für die Plätze drei bis zehn gibt es jeweils 5.000 Euro zur Verschönerung eines Spielplatzes.

Also schnell noch die Stimme abgeben – hier geht’s zum Voting!

Vorjahressieger Michel Mazucco aus Werne in Nordrhein-Westfalen, der sich gemeinsam mit vielen anderen Werner Bürgern für die Renovierung des Spielplatzes „Happy Kids am Mottenheim“ eingesetzt hat, ist auch in diesem Jahr wieder dabei. Leidenschaftlich hatte er 2015 für den ersten Platz gekämpft – Plakate und Flyer in der Stadt verteilt, ein Video für YouTube produziert, einen Flashmob und eine Tombola organisiert. Positiv war für ihn nicht nur der Gewinn, begeistert erzählt Mazucco auch von den Nebeneffekten für Werne: „Es war faszinierend, wie von Tag zu Tag die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in unserer Stadt mehr wurden. Wie Freundschaften entstanden, viele Menschen gemeinsam hinter der Initiative standen und zum Großteil auch heute noch stehen.“

Weniger Wunder, eher das Ergebnis von außerordentlichem Bürger-Engagement
Weniger Wunder, eher das Ergebnis von außerordentlichem Bürger-Engagement

Stärke und Zusammenhalt

Mit 51.893 Stimmen ging das Preisgeld von 20.000 Euro dann 2016 an den Spielplatz in der Nähe von Dortmund – eine große Bestätigung für Michel Mazucco und seine Mitstreiter. „Wir haben gemerkt, dass wir gemeinsam stark sein können und Zusammenhalt sich wirklich lohnt. Vielen ist es bewusst geworden, dass, wenn man sich zu 100 Prozent für etwas einsetzt und kämpft, das auch zum Erfolg führt.“ Die schönste Erinnerung für ihn: „Die strahlenden Kinder bei der Eröffnung des Spielplatzes.“

Anpacken lohnt sich: Jetzt schnell noch mitvoten und die diesjährigen Bewerber unterstützen
Anpacken lohnt sich: Jetzt schnell noch mitvoten und die diesjährigen Bewerber unterstützen

Die Fanta Spielplatz-Initiative

Seit 2012 saniert die Fanta Spielplatz-Initiative gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) öffentlich zugängliche Spielplätze. 100 Spielplätze können auch dieses Jahr wieder eine Förderung für ihre Verschönerung gewinnen: In einem öffentlichen Voting bestimmt ihr, wer das Geld für eine Sanierung bekommt! Zum fünften Geburtstag hat die Initiative den Spendenbetrag auf insgesamt 189.000 Euro erhöht. Insgesamt werden damit 100 sanierungsbedürftige Spielplätze in ganz Deutschland unterstützt. Das Voting läuft noch bis zum 7. August, bis Mitte November wird dann renoviert.