Istanbul ist eine Stadt der Superlative: mit rund 14 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei, beheimatet auf zwei Kontinenten (Europa und Asien), umgeben von zwei Meeren (Schwarzes Meer und Mittelmeer), mit zwei weltbekannten Namen im Stammbaum (Byzanz und Konstantinopel). Außerdem gehört Istanbul zu den Top 10 der meistbesuchten Städte der Welt.
Du warst noch nicht dort? Dann kannst du jetzt eine fünftägige Reise in die Traumstadt gewinnen! Wie’s geht, verraten wir ganz unten.
„Was darf kein Besucher in Istanbul verpassen? Das haben wir Kahraman Erdin gefragt. Er ist Geschäftsführer bei GAZi, dem Hersteller mediterraner Milchprodukte wie Ayran, Schafskäse und Halloumi. Hier seine Tipps:
● Die beiden Moscheen Sultan-Ahmed-Moschee und Ortaköy sollte man unbedingt besichtigen, auch wenn es nicht gerade Geheimtipps sind. Es sind bekannte und wichtige Wahrzeichen Istanbuls und äußerst sehenswert. Besonders beliebt bei den Einheimischen als Treffpunkt mit Freunden und Familie ist der Bereich rund um die Ortaköy: dort kann man, mit wunderschönem Blick auf den Bosporus, einen Çay (türkischer Schwarztee) und einen Simit (türkisches Sesamgebäck) genießen.
● Eine Schiffsfahrt am Bosporus sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Hier kann man ein weiteres Wahrzeichen Istanbuls bestaunen, nämlich die Bosporus-Brücke „Boğaz Köprüsü“. 
● Zum Shoppen bietet sich das Areal rund um den Taksim Platz an. Hier gibt es zahlreiche Läden und Einkaufszentren. Außerdem fährt dort nach wie vor die historische Straßenbahn. Für Nachtschwärmer gibt es hier auch viele coole Bars und Restaurants.

● Ein echter Geheimtipp ist der Stadtteil Eminönü. Direkt am Hafen gelegen bietet er neben einer tollen Aussicht auch eine original Istanbuler Delikatesse: das „Balik ekmek“, ein Forellenfischbrötchen, bei dem der Fisch typischerweise fangfrisch direkt vom Grill serviert wird. Ein Muss für alle Fischliebhaber!
Wer Forellenfischbrötchen nicht so gern mag oder sich zuhause schon mal auf den Istanbul-Urlaub einstimmen möchte, kann sich am typisch türkischen Gericht Börek mit Käsefüllung versuchen, Tepsi Böreği:
Zutaten für 4 Personen:
6 Yufka-Teigblätter
200g GAZi – Schafskäse
150g GAZi Butter ungesalzen
1/4 Bund glatte Petersilie
1/4 Liter Milch
250g GAZi-Joghurt
2 Eier
Salz
Schwarzer Pfeffer 
Zubereitung:
1.    100g Butter schmelzen, in einer Schüssel mit Milch, Joghurt, Salz, Pfeffer und 2 Eiern mischen. Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken, gewaschene Petersilie fein hacken und untermischen.
2.    Eine flache Backform buttern, eine Yufka-Schicht darauf legen, an den Rändern aus der Form heraushängen lassen. Etwas von der Milchmischung darüber genießen. Ein zweites Teigblatt darauf geben, mit der Milchmischung benetzen, die Hälfte der Käsefüllung darüber verteilen.
3.    Die dritte Teigschicht darauf geben, auf die Teigschicht etwas von der Milchmischung gießen und verteilen. Das vierte Teigblatt darauf legen, mit der Milchmischung benetzen und den Rest der Käsemasse darauf verteilen.
4.    Die letzten Teigblätter mit der Milchmischung benetzen, Rest der Milchmischung über das Ganze gießen, die Ränder nach innen klappen und einige Butterflocken darüber streuen.
5.    Bei 200 °C ca. 45 Minuten backen. Heiß servieren!
Hunger bekommen? Dann schnell an der Verlosung teilnehmen!
Coca-Cola und GAZi verlosen noch bis Ende Dezember 2015 insgesamt zehn Reisen für je zwei Personen nach Istanbul. Im Preis enthalten: An- und Abreise per Flugzeug ab Frankfurt am Main, fünf Übernachtungen im Hotel, on top gibt es 300 Euro Taschengeld. Die Teilnahme ist im türkischen Einzelhandel möglich, über 1.000 türkische Lebensmittelgeschäfte in ganz Deutschland machen mit.
 Und so funktioniert’s:
  1. 1 GAZi Produkt der Wahl und 1 Coca-Cola Produkt (mind. 1 L) kaufen
  2. QR-Code auf Promotionplakat im Handel scannen
  3. Kassenbon abfotografieren
  4. Online im Teilportal von GAZi anmelden und an der Verlosung teilnehmen.
Wer nicht online mitmachen will, kann den Kassenbon zusammen mit einer ausgefüllten Teilnahmekarte an GAZi schicken. Teilnahmeschluss ist der 15. Januar 2016. Nach Istanbul geht es dann irgendwann im Mai, der Termin steht noch nicht fest. Wir wünschen viel Glück!