Wenn in den kommenden Tagen wieder zahlreiche begeisterte Athleten in Willingen im Sauerland bei den Nationalen Spielen antreten, wird einmal mehr deutlich, wie wichtig die Arbeit von Special Olympics Deutschland ist. Seit mehr als 25 Jahren gibt es die Organisation bereits in Deutschland. Coca-Cola ist mit den Lift Unified Laufgruppen seit 2011 aktiver Partner der Organisation. Wir haben zum Start der Nationalen Winterspiele 2017 mit Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht über 25 Jahre Special Olympics gesprochen.

Herr Albrecht, was ist das Besondere an Special Olympics?

Special Olympics ist mehr als Sport und versteht sich als Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot. Unser Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Wir verstehen uns gemeinhin als Inklusionsbewegung.

Ein gutes Beispiel hierfür sind auch die Lift Unified Laufgruppen: Menschen mit und ohne Behinderung treiben hier gemeinsam Sport und bauen gleichzeitig Barrieren und Grenzen im alltäglichen Umgang miteinander ab. Das ist doch ganz wunderbar!

Was waren die Highlights in 25 Jahren Special Olympics Deutschland?

Puh, schwierig zu sagen. Es gibt für mich nicht den Moment, sondern unendlich viele Momente. Die Organisation hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt – wir gehen ja schon langsam auf die 30 zu....

Besonders freut mich aber, dass wir die Rolle und Wahrnehmung der Athleten deutlich verändert haben. Wir haben die Angebote entscheidend erweitert und die Nationalen Spiele sind immer wieder ein herausragendes Erlebnis.

Und was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Viele Menschen mit geistiger Behinderung erleben leider weiterhin alltägliche Ausgrenzung, Diskriminierung und eingeschränkte Teilhabemöglichkeiten. Es liegt also noch ein langer Weg vor uns. Der Sport kann aber sehr dabei helfen, Einstellungen und Vorurteile abzubauen. Und hier kann jeder von uns einen Beitrag leisten!

Mehr Informationen zur Special Olympics Deutschland gibt es hier: http://specialolympics.de/

Und wenn du Lust hast mal bei einer unserer Lift Unified Laufgruppen vorbeizuschauen, gibt es hier alle Informationen: http://www.coca-cola-deutschland.de/lift-unified-laufgruppen