Die Spannung steigt: Es dauert nicht mehr lange bis zur FIFA WM 2014™ in Brasilien.  Ob in der Uni, Schule oder Kneipe: Schon jetzt gibt es kaum ein anderes Thema.  Fußballfans auf der ganzen Welt diskutieren und fachsimpeln. Aber wissen sie auch alles über das Turnier, seine Geschichte oder die aktuellen Teilnehmer? Die neue Quiz-App „Coke QuizUp WM-Special“ testet das Wissen der Fans – ob in Deutschland, Bulgarien oder auf der anderen Seite der Erdkugel.
Wie oft nahm Spanien an einem WM-Finale teil? Zweimal, viermal, einmal oder dreimal? Die Spieler TB0804 aus Berlin und Rita aus Sofia überlegen kurz, müssen raten und: liegen beide daneben. Mist! Darf so was einem echten Fußball-Fan passieren? Ja, es darf. Denn die Fragen beim „Coke QuizUp WM-Special“ sind nicht gerade leicht. Aber sie machen Spaß! Auch ein Fußball-Fan lernt nie aus. (Die richtige Antwort gibt’s übrigens weiter unten).
Funfragen und Fachwissen: Fußballfans wählen aus über 30 Kategorien
Wer gewann 1930 die erste WM? Gegen wen spielt Bosnien-Herzegowina in seinem Eröffnungsspiel? Was steckt hinter dem brasilianischen Gericht „Felijoada“? Die Fragen kommen aus über 30 verschiedenen Themengebieten. Aber alle drehen sich rund um die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™. Funfragen über Fans und Kulturen, echtes Fachwissen zur Geschichte oder einzelnen Ländern wie Spanien und England. Du entscheidest, welche Kategorie du spielen willst.
Fußball verbindet...das Coke QuizUp WM-Special auch
Das Tolle an der QuizUp-App: Du kannst dein Wissen gegen Spieler aus aller Welt testen. Der Zufallsgenerator sucht einen Gegner aus und los geht’s. Sieben Fragen, vier Antwortmöglichkeiten, jeweils zehn Sekunden Zeit. Für eine richtige Antwort gibt’s Punkte, für die letzte sogar doppelt so viele. Nach dem Spiel kannst du mit deinem Gegner dann noch chatten und in Diskussionsforen mit anderen Fußballverrückten quatschen – vielleicht entsteht ja sogar eine Fanfreundschaft?
Wie oft stand Spanien denn nun in einem WM-Finale?
Die App „QuizUp“ ist kostenlos downloadbar, die User können sich via Facebook, Google+ oder Mailadresse anmelden. So kannst du auch checken, welche anderen Freunde bereits mitmachen. Das Spiel ist erhältlich für iOS und Android. Und für alle, die immer noch grübeln: Spanien stand tatsächlich nur ein einziges Mal in einem WM-Finale. Vor vier Jahren gewannen sie das Endspiel mit 1:0 nach Verlängerung gegen die Niederlande. Und das goldene Tor schoss......QuizUp!