„Ich mache gerade ein Auslandsjahr in England und vermisse mein Lieblingsgetränk von Zuhause. Hier gibt es überhaupt kein mezzo mix. Ich dachte immer, Coca-Cola, Fanta, mezzo mix seien überall auf der Welt...“  

WIR WISSEN, es ist hart. Du wirst du dich in England an Coca-Cola und Fanta halten müssen. Misch die beiden doch mal. Das schmeckt so ähnlich. Vielleicht tröstet dich auch die Aussicht auf das Wiedersehen daheim. Das wird nach der Abstinenz bestimmt umso erfrischender. 

mezzo mix ist besonders beliebt in Süddeutschland. In den Biergärten mixt man seit jeher gern Cola mit Limo.


Im Jahr 1973 wurde mezzo mix in Deutschland eingeführt, zuerst nur in Süddeutschland. Und bis heute ist es auch dort besonders beliebt. Warum das so ist, weiß eigentlich niemand genau. Vielleicht, weil in Schwaben und Bayern in den Biergärten besonders gerne Cola mit Limo gemischt wird. Vielleicht, weil dort das Wetter oft besser ist. Ehrlich gesagt: Wir wissen es auch nicht. Immerhin ist mezzo mix aber auch noch in Österreich, in der Schweiz und in Finnland zu finden.

mezzo mix - Special Edition

Immer wieder gab es Special Editions von mezzo mix. mezzo mix berry love zum Beispiel, die beliebte Beeren-Variante, die ein paar Jahre lang immer wieder zum Valentinstag in den Handel kam. Bis Mitte November gibt es noch eine ganz besondere Edition: mezzo mix Orange Spezial mit einem noch höheren Orangen-Anteil und dem Saft von Mandarinen, Grapefruits, Zitronen und Limetten.

„Orange Spezial“ enthält übrigens ein Drittel weniger Zucker als andere Cola-Mischgetränke. Aber, und jetzt müssen alle Nordlichter stark sein, mezzo mix Orange Spezial gibt es nur in Süddeutschland. Dort eben, wo mezzo mix die treuesten Fans hat. Vielleicht ist das mal ein Anreiz für einen Kurzurlaub in Deutschlands Süden?

Alles klar? Wenn nicht, einfach fragen. Einmal im Monat beantworten wir an dieser Stelle Anfragen unserer Leser. 

Claudia Wurm – Consumer Interaction Center
CLAUDIA WURM leitet das Consumer Interaction Center von Coca-Cola. Sie hat auf fast jede Frage eine Antwort.