Der Coca-Cola Freundeskreis ist das beste Beispiel: Wahre Sammelleidenschaft verbindet. Mehrere hundert Mitglieder sind im 2011 gegründeten Coca-Cola Fan-Forum inzwischen vernetzt und teilen ihre Leidenschaft: beeindruckende Sammlungen mit Coke-Produkten aus über 100 Jahren Markengeschichte.

Doch es muss nicht gleich ein ganzes Wohnzimmer in Rot sein: Teilt mit uns Eure Coca-Cola Raritäten – wir stellen die schönsten Stücke hier auf Journey vor! Hast Du vielleicht eine Coke Flasche aus den 70ern im Regal oder sogar eine ganze Reihe? Besitzt Du eine Coca-Cola oder einen ferngesteuerten Coke Truck? Hier geht’s zum Upload.

Freundeskreis - Sammlung Kunath

Das ist Leidenschaft: Thomas und Kirstens Sammlung umfasst etwa 5.500  Coca-Cola Artikel - und sie wächst weiter.  
Credits: Thomas und Kirsten Kunath


Eine Sammler-Liebe: Thomas und Kirsten hüten Coke Schätze

Ein Beweis dafür, dass Teilen verbindet, sind die Coca-Cola Freundeskreis-Mitglieder der ersten Stunde: Thomas und Kirsten. Als Paar teilen die beiden seit Jahren ihre Begeisterung für Coca-Cola – und im Interview mit Coca-Cola Journey ihre Erfahrungen:

Was gefällt euch besonders an der Freundeskreis Community? 

Im Coca-Cola Freundeskreis gibt es tolle Leute, die alle das gleiche Hobby haben. Hier kann man Fragen stellen und bekommt garantiert Hilfe. Das ganze Team vom Freundeskreis durften wir auch persönlich auf der Coke Convention in Essen kennenlernen. Es macht einfach Spaß, ein Teil davon zu sein.

Ihr sammelt seit über 20 Jahren. Wie hat bei euch die Leidenschaft für Coca-Cola Sammlerstücke angefangen?

Begonnen hat es mit einem Gewinnspiel bei RTL Plus. Damals haben wir ein Coca-Cola Paket zur Weihnachtstrucktour mit einem ferngesteuertem Truck, zwei Pins sowie eine Armbanduhr gewonnen. Zum ersten Truck kam der zweite, und es wurden dann immer mehr Modelle. Danach schauten wir auch auf Flohmärkten genauer nach Coca-Cola Artikeln.

Wie groß ist Eure Sammlung?

Sie umfasst inzwischen ca. 5.500 verschiedene Teile. Ich bin mehr für die Polarbären und Stoffteddys zuständig und Thomas für die Flaschen. Er mag auch alte Werbeanzeigen, Schilder und alles aus Papier ab den 1930er bis in die späten 1980er.

Freundeskreis - Flaschensammlung Kunath
Die Vielfalt der Coca-Cola Flasche - Thomas und Kirsten sammeln auch Coca-Cola Flaschen mit themenbezogenen Designs. 
Credit: Thomas und Kirsten Kunath


Wie nehmen Freunde und Familie eure Sammelleidenschaft wahr? Schmunzeln sie darüber, dass ihr zu Hause eure Coca-Cola Sammlung hegt und pflegt oder finden sie es schön, dass ihr als Paar eine gemeinsame Leidenschaft teilt?

Natürlich wurden wir am Anfang belächelt, wenn man zu Freunden oder Arbeitskollegen, die in den Urlaub fuhren, sagte: „Bring mir bitte aus dem Urlaub etwas von Coca-Cola mit! Eine Flasche oder eine Dose oder sonst irgendwas, was Du findest!“ Heute machen die meisten das automatisch. So kamen im Laufe der Jahre einige schöne Dinge zusammen. Ein Kollege brachte uns mal eine Flasche und ein Foto aus Sanaa im Jemen mit. Hat auch nicht jeder!

Gibt es ein besonderes Objekt, das euch noch fehlt und das ihr unbedingt haben wollt?

Ein Traum von uns ist immer noch ein alter Vendo Getränkeautomat! Am liebsten ein Vendo V81 oder ein Vendo 56 oder ein Vendo 44.

Thomas, in deinem Profil zeigst du eine limitierte Coca-Cola Flasche zur Royal Wedding von Prinzessin Diana und Prinz Charles. Wie kommt man an so ein rares Sammlerobjekt? Hast du vielleicht ein paar Geheimtipps von Sammler zu Sammler?

Diese Flasche habe ich das erste Mal auf der Coke Convention in Essen gesehen und mich im Internet auf die Suche gemacht! Glück hatte ich dann bei Baysearch.de. Das ist eine Seite, die eBay nach Tippfehlern durchsucht. Da wurde ich endlich fündig und konnte die Flasche zum Schnäppchenpreis von sieben Euro bekommen.

Was verbindet ihr ganz persönlich mit der Marke Coca-Cola?

Coca-Cola ist etwas, das uns Spaß macht und für uns einfach dazugehört! Selbst der Nachfolger, wenn wir mal nicht mehr weiter sammeln können, ist schon gefunden: Unser 12-jähriger Sohn Robin ist immer dabei, auf der Jagd nach neuen und alten Teilen für unsere Sammlung. Er hat auch schon das eine oder andere schöne Teil, das wir übersehen hatten, gefunden!

Weitere Bilder aus Thomas und Kirstens Imperium: 

Slide show:Freundeskreis - Slideshow