Den Olympischen Gedanken leben – das wollen die Coca-Cola Mitarbeiter, die sich bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland in Inzell engagieren. Vier Tage lang steht dort alles im Zeichen von Sport, Gemeinschaft und Fairplay.
Sie springen Pirouetten beim Eiskunstlauf, zischen beim Ski Alpin die Piste herunter oder fahren Snowboard. Mehr als 800 Sportler aus ganz Deutschland treten im bayrischen Inzell bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland (SOD) an. Die größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung bringt bei ihren Sommer- und Winterspielen Jahr für Jahr Menschen zusammen, die den Olympischen Gedanken leben. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seiner positiven Kraft, es geht um eigene Stärken und ein faires Miteinander.
Coca-Cola Engagement für die Special Olympics Winterspiele 2015
Unser Motto: "Gemeinsam läuft's besser!" - auch während der Nationalen Winterspiele von Special Olympics

Coca-Cola: Engagement für Special Olympics
Das sind Werte, für die auch Coca-Cola steht. Daher unterstützt Coca-Cola seit Jahrzehnten die Olympische Bewegung. Seit 1968 arbeiten Special Olympics International und die The Coca-Cola Company zusammen.
2013 hat Coca-Cola Deutschland dieses Engagement mit seiner Marke Lift Apfelschorle ausgebaut: mit dem Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“, bei dem Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam traineren – in den so genannten Lift Unified Laufgruppen. Coca-Cola fördert auch das Engagement seiner Mitarbeiter für diese Bewegung. Seit Jahren stellen wir Angestellte für die Zeit der Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland frei. Zwölf Mitarbeiter sind dieses Jahr in Inzell dabei – als freiwillige Helfer, die die Spiele aktiv unterstützen und die Athleten während der Wettbewerbe begleiten. 
„Ich freue mich besonders auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor Ort und die Emotionen, die der Sport auslösen kann“, sagt Thomas Gorski, Senior Manager New Ventures bei der Coca-Cola GmbH in Berlin. „Ich war schon einmal bei den Nationalen Sommerspielen dabei – ein tolles Event! Das hat mich motiviert, auch die Winterspiele von Special Olympics Deutschland kennenzulernen.“, beschreibt er seine Beweggründe, sich als Helfer in Inzell zu engagieren.
Wir drücken die Daumen für ausreichend Schnee!

Wer sich für die inklusiven Lift Unified Laufgruppen interessiert, findet weitere Informationen auf der neuen Facebook-Seite von Lift Apfelschorle!
Wie Lift und die Patsy Hull Performance Group Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam zum Tanzen bringen: hier anschauen!