Du wolltest eigentlich nur eine Vase für Mutti einpacken, aber nach einer Rolle Geschenkpapier und ungezählten Metern Tesa sieht das Weihnachtsgeschenk aus wie frisch aus dem Altpapier? Hilfe naht! Wir haben Inspirationen bei YouTube gesucht und zehn Videos mitgebracht. Diese Experten zeigen dir, wie du mit wenig Aufwand eine schöne Verpackung für deine Geschenke zauberst. Auch für die zickige Vase.


Die schnelle Methode

Schon ein Klassiker: Dieses Video zeigt, wie in einem japanischen Einkaufszentrum Geschenke verpackt werden – zwei Stück in 28 Sekunden.


Die schnelle Methode, jetzt langsam

Falls dir die Technik gefällt, du aber bei dem Video einfach nicht mitgekommen bist: Hier siehst du noch mal gaaaaanz langsam, wie die japanische Falttechnik funktioniert.


Die Flaschenlösung

Dass Japaner Experten bei der Verpackung von Geschenken sind, wissen wir jetzt. Wie einfach es ist, einer Flasche einen Kimono anzuziehen, hat uns dann aber doch ein bisschen überrascht: In nur einer Minute und 15 Sekunden ist sie festlich gekleidet.


Die Stoff-Methode

Die Verpackung von Geschenken in ein Stück Stoff nennt man übrigens Furoshiki. Dass sich damit nicht nur Flaschen sehr gut einpacken lassen, siehst du hier...


Die Klorollen-Methode

Aus Klorollen Geschenke machen? Klingt erst mal etwas unromantisch. Aber tatsächlich lassen sich die übrig gebliebenen Pappen in hübsche Geschenkverpackungen verwandeln. Nicht nur für den Valentinstag, wie in diesem Video, sondern natürlich auch zu Weihnachten.


Die Recycling-Methoden

Recycling-Ideen auch in diesem Video: Es zeigt unter anderem, wie aus alten Magazinen schöne Schleifen werden oder sich eine alte Alufolienverpackung in eine Keksbox verwandelt.


Der Alleskönner

Dein Weihnachtsgeschenk hat eine Form, die unmöglich zu verpacken scheint? Dann greife zum Alleskönner: der selbst gebastelten Tüte. Darin bringst du übrigens auch die Vase unter.


Die Pflanzen-Methode

Eine schöne Topfpflanze könnte das Herz der Oma erfreuen? Dann hör gut zu, wenn die Dame vom Plant Shop erzählt. Sie weiß genau, wie das geht.


Der runde Methode

Schon mal versucht, ein rundes Geschenk einzupacken? Hier geht fast immer etwas schief. Diese Anleitung konzentriert sich voll und ganz auf runde Dinge. Sieht richtig gut aus!


Die Katzen-Methode

Jetzt haben wir wirklich alles eingepackt, oder? Ach ja, wenn du zu Weihnachten eine Katze verschenken möchtest, hält YouTube natürlich auch dafür ein paar Ideen bereit (bei diesem Video kamen keine Tiere zu Schaden).