• Die Fanta Spielplatz-Initiative saniert seit fünf Jahren öffentlich zugängliche Spielplätze. Ihr Ziel: Mehr freies Spiel in einem kreativen Spielraum ermöglichen.
  • Am 11. Juli hat das öffentliche Voting begonnen. Stimme dann hier darüber ab, welcher Spielplatz in deiner Nähe bis zu 20.000 Euro Fördergeld bekommen soll.
  • Die Väter des Blogs Daddylicious prüfen für Fanta vier Spielplätze. Heute berichten sie von Spielplatz Nr. 3: dem Spielpark in Hochheim bei Frankfurt

ICH BIN ZWAR kein studierter Spielplatzdesigner, habe aber schon ziemlich viele tolle und auch weniger gute Orte für Kinder besucht. Daher weiß ich, dass ein beengter Spielplatz in der Innenstadt mit Rutsche, Schaukel und Sandkiste den Eltern die bequeme Möglichkeit bietet, sich für mehrere Stunden samt Picknick dauerhaft auf einer der wenigen Bänke niederzulassen und ihr Kind immer im Blick zu behalten. Allerdings sind es eher die weitläufigen, wilden und in die Natur eingebetteten Plätze, die bei Kindern die Abenteuerlust wecken und zu kreativem Spiel einladen. Im Rahmen der Fanta Spielplatzinitiative haben wir den Spielpark Hochheim besucht. Und ein Tipp für die Eltern gleich zu Anfang: zieht für den Besuch auch selbst besser Turnschuhe an.

Spielpark Hochheim Fanta Spielplatz Initiative

Hochheim liegt gut 20km von Frankfurt entfernt. Der Spielpark wurde in einer stillgelegten Kiesgrube angelegt, in der Mitte zwei Hügel mit gigantischem Spielturm. Wer die fünf Etagen erklimmt, der hat von dort einen herrlichen Blick über Felder, Wiesen und Wälder, bevor er durch die lange und steile „schwarze Rutsche“ den schnellen Weg nach unten nimmt.  Durch den wilden Untergrund, den Kies, grobe Felsbrocken und satte Wiesen mit langen Gräsern und Disteln bietet der ganze Park genug Möglichkeiten für fantasievolle Kinderaction und erfordert schon hier etwas Vorsicht im Umgang mit der Natur.

Es sind eher die weitläufigen, wilden und in die Natur eingebetteten Plätze, die bei Kindern die Abenteuerlust wecken und zu kreativem Spiel einladen.


Spielpark Hochheim Klettergerüst

Die kleineren Kinder können an zahlreichen ebenerdigen Kletterstationen aus Seilen und Stämmen ihren Mut beweisen und freihändig über die derben Äste balancieren oder an der Königinnenschaukel für bis zu drei Kinder nicht nur vor und zurück sondern auch nach oben und unten pendeln. In unserem Fall haben die Kinder jeweils ein „Schiff“ geentert und sind juchzend durch die wilde See geschippert. Ahoi!

Für die etwas größeren Abenteurer konzentriert sich der Spielspaß auf Kletterturm, Brücken und Hängetunnel. Auf einem etwa 50 Meter langen Übergang gilt es, mal auf einem dicken Seil zu balancieren, eine Holzschräge zu erklimmen oder über ein Geflecht aus Seilen zu kraxeln. Der Weg von einem Turm zum anderen ist abwechslungsreich und dafür geeignet, verschiedene Fähigkeiten zu schulen. Einige Passagen sind leicht, andere erfordern Mut, Geschick und einen sicheren Tritt.

Spielpark Hochheim Seilbahn

Und die ganz Waghalsigen trauen sich auf eine der beiden Tarzan-Schaukeln, mit denen die tiefe Schlucht von einer zur anderen Seite durchgeschwungen werden kann.

Für die Anreise mit dem Auto gibt es einen großen Parkplatz, auf dem Gelände selbst sehr viele Fahrradständer und sogar zwei Dixi-Toiletten. Bänke und Steine zum Sitzen gibt es ebenfalls, insofern steht einem Picknick zur Stärkung nichts im Weg. Allerdings wären ein paar mehr Schattenplätze von Nöten, wie uns anwesende Eltern bestätigen. Ausgerechnet bei unserem Besuch zeigt das Thermometer über 30 Grad. Da wäre ein kühler Platz zum Kraft tanken für die Kinder besonders wichtig.

Spielpark Hochheim Karte

Wir sind an diesem Nachmittag auch selbst ins Schwitzen gekommen, denn auf dem Spielpark Hochheim ist man auch als Elternteil permanent in Bewegung. Zumindest, wenn die Kinder noch etwas kleiner sind. Denn das Gelände ist recht weitläufig und nicht überall einzusehen. Da geht es meist bergauf, bergab den Kindern hinterher. Wenn nicht gerade die Sonne brennt, dann garantiert dieses ursprüngliche Gelände viele tolle Möglichkeiten, auch für größere Gruppen von Kindern. Insofern ist der Spielpark Hochheim auch ein toller Tipp für den nächsten Kindergeburtstag.

Spielpark Hochheim Schaukel