„Danke“, „Bitte“, „Schönen Tag noch“: Ein freundliches Wort zu Fremden ist gar nicht so schwer, vielen Deutsche kommt es aber nicht über die Lippen. Eine forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts anlässlich des letzten "Tag der deutschen Lebensfreude" zeigt: Nur wenige Deutsche empfinden den Umgang miteinander als besonders freundlich (und halten sich selbst dabei für viel freundlicher als ihr Gegenüber - stimmt aber meist nicht...).

Ja, aber ist es denn wirklich so schlimm um uns bestellt, haben wir uns in der Redaktion gefragt? Was ist denn mit "Der Kunde ist König" und "Immer schön lächeln"? Serviceland Deutschland? Wir haben uns im Netz auf die Suche gemacht nach wirklich fiesen Bewertungen und Kommentaren - und sind leider fündig geworden. Auf Portalen, auf denen Kellner, Verkäufer und andere Servicekräfte bewertet werden. Von Menschen, die ein bisschen entsetzt darüber waren, wie mit ihnen umgegangen wurde. Wir zeigen hier die Top 10 der übelsten Bewertungen und Kommentare. Nicht, um zum Nachahmen anzuregen. Aber dazu, sich an die eigene Nase zu fassen und vielleicht selbst ein bisschen mehr Lebensfreude und freundliches Miteinander an den Tag zu legen...

Hier geht's zur Galerie unserer TOP 10 der fiesesten Kommentare im Internet!

Lebensfreude 10