Alleine zu naschen macht irgendwie keinen Spaß. Woran liegt es eigentlich, dass jede Süßigkeit doppelt so lecker schmeckt, wenn sie mit einem Freund geteilt wird?

Vielleicht geht Freundschaft durch den Magen? Vielleicht kann Geschmack sich am besten entfalten, wenn zwei sich wortlos verstehen und nur genießerisch zunicken? Post aus meiner Küche, unser Lieblingsblog des Monats Juli und eine große deutsche Blogger-Initiative, wollte es wissen und hat über 700 Küchenbegeisterte auf kulinarische Freundschaftsbekundung geschickt.

Post für Freunde

Bettina Hegerfeld

Da will nicht nur das Auge mitessen: Bettina Hegerfeld hat für die Tauschaktion von Post aus meiner Küche mit viel Liebe gebacken


Post aus meiner Küche ist der gemeinsame Blog der drei Foodbloggerinnen Clara, Rike und Jeanny. Alle drei Monate geben die drei auf ihrem Blog den Startschuss und ein Motto für eine Tauschaktion heraus. Alle Interessierten können sich anmelden und bekommen einen Tauschpartner zugewiesen. Dann darf getüftelt werden. Welche Leckerei passt am besten zum Motto, lässt sich gut verpacken und verschicken und macht dem Empfänger genauso viel Spaß wie dem Verschicker? Das Motto der aktuellen Tauschaktion lautet - inspiriert von Coca-ColaZusammen schmeckt’s besser und das große Finale, das Tauschen origineller Leckereien unter noch unbekannten Freunden, endet passenderweise am „Tag der Freundschaft“, dem 30. Juli 2013.

Damit möglichst viele Hobbyköche das Thema wörtlich ausleben können, haben die Bloggerinnen die Tauschpartner regional so zusammengewürfelt, dass sie ihre Erfindungen nicht quer durch die Republik schicken müssen, sondern sich auch zum Austauschen und Ausprobieren treffen können. Die Tauschpartner waren darüber schon im Vorfeld begeistert. Geplant wurden Übergaben in Parks, in Lieblingscafés oder bei den neuen Tauschfreunden zuhause. Beim Planen, Picknicken und Kosten werden so aus Fremden Verbündete im Dienste des guten Geschmacks. Und wer weiß? Vielleicht wird am „Tag der Freundschaft“ auch die ein oder andere neue Freundschaft gefeiert. Denn Freundschaft geht ja bekanntlich durch den Magen. 

Eis-Partys, Picknicks und Kuchenschlachten

Carolin Kaspereit

Eingelegtes zum Reinlegen: Carolin Kaspereit von "Klotzen und Kleckern" verschickt mediterrane Köstlichkeiten


Und wie sehen die Ergebnisse der Tüftelaktionen im Sinne der Freundschaft aus? Aufregend! Die einen treffen sich zum gemeinsamen Picknicken, wie zum Beispiel Christin, die ihre Tauschpartnerin Lisa-Fee am Wochenende trifft. „Wir futtern uns durch unsere liebevoll zubereitete und verpackte Post. Was für ein fabelhaftes Motto!“ Andere richten für ihre Tauschpartner auf die Entfernung einen Tag mit Freunden aus. Der Foodblogger Backbube verschickte zum Beispiel eine ganze Eisparty. Weil er das Eis selbst bei den sommerlichen Temperaturen natürlich nicht zur Post geben wollte, packte er für seine Tauschpartnerin viele kleine Gläschen mit selbst gemachten Streuseln, Baisers und Browniewürfeln zum Eisverfeinern zusammen. Das Rezept für Eis am Stiel, Eisförmchen und -löffel gab’s dazu. „Ich werde zusätzlich noch ein Paket mit selbstgemachten Waffelhörnchen und Karamellsoße schicken. So kann sie mit ihren Freunden eine Eisparty schmeißen und jeder kann sich sein eigenes Eis zusammenmixen.“

Antonia Kögl

Bei Antonia Kögl bleibt keiner hungrig: "Are you hungry" hat Chutneys und Marmeladen gezaubert, um jemanden damit glücklich zu machen


Auch für die Bloggerin Frollein Pfau schmeckt Freundschaft in erster Linie süß. „Ich mache eine ‚Candy Bar to go!’“ war ihre Idee zum Thema Zusammen schmeckt’s besser. „Denn Candy Bars sind einfach immer toll! Alle stehen zusammen am süßen Buffet und schnabulieren was das Zeug hält.“ Schon die Beschreibung lässt das Wasser im Mund zusammenfließen: Brauseherzen, Kirschlollies, Traubenzuckerherzen, Brauseufos, selbst gemachter Holundersirup und Mini Guglhupf wurden in kleine Gläser gefüllt und die in einen Karton verpackt und mit einer Wimpelkette geschmückt. „Fertig ist sie: meine "Candy Bar to go"“ freut sich die Erfinderin. Und wie sehr wird sich erst die Tauschpartnerin freuen, wenn sie die Überraschung auspackt!

Und so sah der Tag der Freundschaft für die Bloggerinnen aus