Wir haben auf der Coke Convention die schönsten Sammelstücke für euch gesucht - schaut sie euch hier an!

Sie kommen aus ganz Europa, den USA und sogar aus Japan. Manche sind jung, andere älter, alleine oder mit der ganzen Familie unterwegs. Der eine sammelt Blechschilder, der andere Dosen, der nächste Trucks, viele auch Pins. Nur eins haben alle Sammler gemeinsam: ihre Begeisterung für die Marke Coca-Cola, die sie mit Tausenden von Menschen rund um den Globus verbindet. 

Coke Convention

Die Coke Convention in Essen ist seit 22 Jahren ein Termin, den man sich lange vorher im Kalender einträgt. Für den sich auch eine weite Anreise lohnt und zu dem oft die ganze Familie mitkommt - schließlich bietet sich am Pfingssonntag ein Ausflug mit Unterhaltungswert an. 

Beim großen Sammlertreffen in Essen geht es um mehr als die Jagd nach dem nächsten Fundstück für die eigene Sammlung. Hier werden Schätze präsentiert, hier wird bewundert, begutachtet und gefeilscht, Unikate wechseln den Besitzer, Erinnerungen werden wach. Manchmal spielen sich kleine Dramen ab, oft sind Freundschaften fürs Leben entstanden. 

Video anschauen: So war's auf der Coke Convention in Essen 2016

Sammeln ist Leidenschaft - auch für Hendrik Schlöns

Eine Freundschaft fürs Leben entstand auf jeden Fall zwischen all den Coke Produkten und Hendrik Schlöns. Zur Convention kam er erst als Besucher, dann als Aussteller und schließlich als Mitveranstalter. Heute organisiert Schlöns die Convention komplett. Er kümmert sich um Räumlichkeiten, lädt Sammler und Aussteller ein und fährt auf andere Ausstellungen in der ganzen Welt, um interessante Kontakte zu knüpfen. Und natürlich weiß er, was die Sammler, Besucher und Fans im Mai erwartet: Aussteller aus Europa, USA, Südamerika und Asien, eine Ausstellungsfläche von 800 Quadratmetern, jede Menge zu sehen und interessante Kontakte. 

Sammeldosen auf der Coke Convention
Zur UEFA EURO 2016TM gibt's neue Sammeldosen - mit tollen Portraits von 24 Nationalspielern

Wer nicht nur einmal im Jahr, sondern immer unter Gleichgesinnten sein möchte, findet in Essen auch den Draht zum Coca-Cola Freundeskreis. Der Freundeskreis wird mit einem Stand vertreten sein und lädt – nach der Convention ist schließlich vor der Convention – in den Monaten dazwischen zum virtuellen Austausch. Hier geht’s zur Website vom Coca-Cola Freundeskreis.

Termin: 15. Mai 2016 (Pfingstsonntag), 10.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Dampfbierbrauerei Essen-Borbeck, Heinrich-Brauns-Str. 9-15, 45355 Essen-Borbeck

Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei

Weitere Informationen auf der Website des Veranstalters unter  www.coke-convention.com