• Bewegung, Spiel und Spaß beim großen Mission Olympic Finalevent am 11. und 12. Juli 2014.
  • An zahlreichen sportlichen Stationen sammeln Bürgerinnen und Bürger Aktivitätenpunkte für ihre Stadt.
Berlin, 4. Juli 2014 – Sangerhausen steht in den Startlöchern: Am 11. und 12. Juli organisiert Sangerhausen das Finalevent von Mission Olympic. Das sportliche Wochenende bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewettbewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Bewegungsideen, wie sich Sport und Aktivität in den Alltag integrieren lassen. An dieses sportliche Programm schließt sich am Freitag um 18 Uhr der 24-Stunden-Tag an. Bis Samstag 18 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger in Sangerhausen verschiedenste Sportangebote entdecken und dabei wertvolle Punkte im Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ sammeln. Sangerhausen tritt in der Kategorie 2 (mittelgroße und große Städte ab 30.000 Einwohner) gegen die konkurrierende Finalstadt Langen/Bederkesa in Niedersachsen an, welche ihr Finale am 16. und 17. Mai 2014 ausgerichtet hat.
Mitte Juli wird ganz Sangerhausen in Bewegung sein – die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges sportliches Programm freuen. Im ganzen Stadtgebiet und in den umliegenden Ortschaften laden zahlreiche Bewegungsstationen zum Mitmachen ein. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für Bewegung zu begeistern, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Ob Trockenschwimmen mit Britta Steffen, Kanu-Tauzieh-Cup, Skigymnastik mit Jens Weißflog, Kugelstoßen mit Ulrich Iser oder Haldenbesteigung – der sportliche Einsatz an den vielfältigen Bewegungsstationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Sangerhausen dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ ein Stück näher. Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Sportlerinnen und Sportler am Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder im Kistenparcours aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland sowie Projektleiter und Jurymitglied von Mission Olympic, ist gespannt auf das Finalevent: „Ich freue mich schon sehr auf das Finalwochenende in Sangerhausen. Die angemeldeten Sportstationen klingen vielversprechend und lassen erahnen, welche Bandbreite an Bewegungsangeboten die Besucherinnen und Besucher erwartet. Jetzt kommt es darauf an, dass sich möglichst viele Menschen an beiden Finaltagen beteiligen und viele Punkte für Sangerhausen sammeln. Der Einsatz des Organisationsteams hat sich bereits jetzt gelohnt, denn Mission Olympic fördert die Netzwerke des Breitensports, das bürgerschaftliche Engagement für einen aktiven Lebensstil sowie den Stolz der Menschen auf ihre Stadt. Bei Mission Olympic gibt es nur Gewinner!“
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic, führt aus: „Seit dem Start des bundesweiten Städtewettbewerbs vor sieben Jahren haben sich 202 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,8 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und mehr als 9.800 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Die Resonanz in all den Jahren zeigt uns, dass wir es mit Mission Olympic geschafft haben, Menschen nachhaltig für den Sport zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass das Finale in Sangerhausen viele Bürgerinnen und Bürger bewegen wird.“
Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte am 11. und 12. Juli in Sanger-hausen dabei sein!

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.
Alle Informationen zum Finale in Sangerhausen sowie aktuelle Pressefotos von Mission Olympic erhalten Sie im Internet unter www.mission-olympic.de/presse und www.missionolympic.sangerhausen.de