Berlin, 09. August 2012. Er pfeift ständig vor sich hin, sie zuppelt an den Haaren. Er knüllt seine Hemden in die Ecke, sie kauft sich die zwanzigste Handtasche. Man kann sich darüber aufregen – doch wer seinen Partner mit allen Macken und Makeln akzeptiert, hat mehr vom Leben. Gelebte Toleranz ist für 84 Prozent der Menschen mit großer Lebensfreude eine Strategie für dauerhafte Liebe. Das zeigt eine aktuelle Studie: forsa befragte im Auftrag des Happiness Instituts von Coca-Cola rund 2.000 Menschen in Deutschland zum Thema Lebensfreude.

„Nehmen Sie die Menschen wie sie sind – andere gibt’s nicht“, hat schon Konrad Adenauer gesagt. Drei Viertel der Lebensfreudigen beherzigen das auch in der Beziehung: Sie achten darauf, Kompromisse einzugehen und sich gegenseitig Freiheiten zu lassen. Die Versöhnung vor dem Schlafengehen nach einem Streit gehört für jeden zweiten Deutschen mit großer Lebensfreude fest zum Repertoire. Romantische Abende zu zweit, auch wenn man schon lange zusammen ist, sehen 49 Prozent der lebensfreudigen Menschen als Geheimtipp an.

In der Liebe kann man nichts erzwingen – schon gar nicht das Verhalten des Anderen. Das wissen auch Singles: 44 Prozent warten lieber darauf, bis sie den oder die Richtige von selbst treffen und forcieren ihr Glück nicht. Lediglich elf Prozent suchen ihr Puzzle-Teil über eine Internet-Datingplattform, nur drei Prozent schalten eine Kontaktanzeige.

Wenn Mr. oder Mrs. Right einen Korb verteilt, kann das allerdings auch den lebensfreudigsten Menschen hart treffen: Liebeskummer aus nicht erwiderter Liebe kommt häufiger vor als Liebeskummer durch eine Trennung, so die Studie (48 vs. 43 Prozent). Wer drüber redet, findet sein Lachen aber bald wieder. 70 Prozent der Frauen besprechen ihren Liebeskummer mit Freunden oder Bekannten, bei den Männern ist es nur jeder Zweite. Sehr lebensfrohe Menschen reden insgesamt mehr über Liebeskummer und trauern weniger allein als die übrigen Befragten (69 vs. 52 Prozent).

Über das Happiness Institut
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahrenfür Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichtenbeschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis dasPhänomen Lebensfreude. Weitere Informationen unter www.happiness-institut.de