Den Kindern ein Vorbild sein – das wünschen sich so gut wie alle Eltern. Doch wie gelingt das? Was ist uns wichtig und wie sensibilisieren wir unsere Kinder für unsere Werte
und Vorstellungen?

Eine aktuelle forsa-Studie im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts* ist der Frage nachgegangen, mit welchen Charaktereigenschaften die Deutschen ihren Kindern ein Vorbild sein möchten. Dabei lassen sich Unterschiede feststellen zwischen den Vorstellungen derjenigen, die sich selbst als besonders lebensfroh bezeichnen, und allen anderen Befragten.

Happiness-Studie - Vorbildliche Eigenschaften

Auf Platz 1 der vorbildhaften Tugenden steht: Ehrlichkeit. 87 Prozent der Befragten, die sich ausdrücklich zu den lebensfrohen Menschen zählen, und 75 Prozent aller anderen geben an, dass sie ihrem Nachwuchs mit ihrer eigenen Integrität und Aufrichtigkeit ein gutes Beispiel sein wollen. Platz 2 der vorbildlichen Eigenschaften nimmt der Humor ein. Die Lebensfrohen unter uns wissen, wie gesund eine positive Lebenseinstellung ist. 79 Prozent von ihnen bezeichnen sich selbst als humorvoll und wünschen sich, dass sich ihre Kinder von ihrer Lust am Lachen „anstecken“ lassen. Im Vergleich: Bei allen anderen Befragten sind es 53 Prozent, die mit ihrem Witz und Frohsinn punkten wollen.

Kreative Köpfe sind gefragt

Eine gewisse Sensibilität setzen die Optimisten unter uns bei der Kindererziehung voraus: 74 Prozent der Lebensfrohen (68 Prozent aller anderen) sagen, dass sie ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen haben, das sie ihren Kindern gerne vermitteln möchten.
Außerdem spielt für die lebensfrohen Erwachsenen Kreativität in der Erziehung eine große Rolle: 47 Prozent der Befragten wollen ihrem Nachwuchs zeigen, wie wichtig Ideenreichtum und Fantasie sind. Unter all jenen, die sich nicht explizit als lebensfroh bezeichnen, sind es 33 Prozent. Es bedarf also keiner großen Fantasie zu erkennen, dass die Lebensfrohen ein prima Vorbild abgeben – mit ihrer Ehrlichkeit, Kreativität und ihrem Humor.

Welche Tugenden, Charaktereigenschaften und anderen Faktoren unsere Lebensfreude außerdem bestimmen, erfahren Sie auch im regelmäßig erscheinenden Happiness-Newsletter. Sie können ihn abonnieren unter www.happiness-institut.de

Über das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude.

*Für die repräsentative forsa-Studie wurden im November 2013 mehr als 1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren, die in einer familiären Situation leben, befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen. Mehr Informationen unter www.happiness-institut.de

Kontakt Happiness Institut:
Tanja Schüle