Berlin, 11. Juni 2014. Morgen startet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien. Laut Co-Trainer Hansi Flick wird Nationaltorwart Manuel Neuer beim Auftaktspiel gegen Portugal wie geplant im Tor stehen. Eine gute Meldung auch für die deutschen Fans – denn sie glauben an Neuer: Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Coke Zero.

Neuer WM-Favorit
Fans vor dem Turnier von Manuel Neuer überzeugt: Knapp zwei Drittel (61 Prozent) der Befragten glauben, dass unsere Nummer eins die größten Chancen hat, Torwart des Turniers zu werden. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Coke Zero. Der deutsche Welttorhüter liegt damit klar vor Iker Casillas (Spanien) mit 13 Prozent der Stimmen, Gianluigi Buffon (Italien) mit acht Prozent und Julio Cesar (Brasilien) mit fünf Prozent.

Keine Sorgen auf der Torwartposition
Fans überzeugt: Torwartposition mit Manuel Neuer bestens besetzt. Lediglich zwei Prozent der Befragten sehen auf der Torwartposition eine Schwachstelle der deutschen Elf. Weitaus mehr Sorgen machen sich die Befragten hingegen um die anderen Mannschaftsteile: Jeder Zweite (52 Prozent) sieht in der Abwehr die größte Schwachstelle – 21 Prozent der Befragten sorgen sich um den Sturm und acht Prozent um das Mittelfeld. Jeder zehnte Fan ist der Meinung, die deutsche Nationalmannschaft habe keine Schwachstellen.

Infografik Manuel Neuer

Neuer Torwart-Typ
Manuel Neuer besitzt als Torwart außergewöhnliche Fähigkeiten, für die ihn die Fans in Deutschland lieben: Die Bezeichnung als „mitspielender Torwart“ fällt der Mehrheit der Befragten (61 Prozent) zuerst ein, wenn sie an den Welttorhüter denken. Weitere Begriffe, die Manuel Neuer treffend beschreiben, sind: „reaktionsschnell“ (60 Prozent), „Weltklasse“ (53 Prozent) und „ehrgeizig“ (39 Prozent). Für „zurückhaltend“ (sechs Prozent) und „unerfahren“ (eins Prozent) hält ihn hingegen
kaum ein Fan.

Die wenigsten Gegentore bei der WM: Fans setzen auf Spanien, Italien und Deutschland
Wer die wenigsten Gegentore kassiert, wird Weltmeister: Dieser Meinung ist jeder zweite Fan in Deutschland (46 Prozent). Gefragt nach der Mannschaft, die die wenigsten Gegentore bekommt, tippen 28 Prozent auf Spanien, 23 Prozent auf Italien und 22 Prozent auf Deutschland.

Die meisten Gegentore bei der WM: Fans setzen auf Iran vor Honduras und Costa Rica
Auf die Frage, wer bei der WM die meisten Gegentore kassiert, nannten die meisten Fans Iran (29 Prozent), Honduras (21 Prozent) und Costa Rica (elf Prozent).