Die Coke Zero Gegentore-Umfrage zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™

Berlin, 13. Juni 2014 - Gegentore bei einer WM tun immer weh: Es gibt aber Treffer, die sind besonders schmerzhaft, da sie eine bittere Niederlage besiegelt haben. Das Tor des Italieners Fabio Grosso im Halbfinale 2006 ist dafür ein besonders schmerzhaftes Beispiel. Die Coke Zero Gegentore-Umfrage stellt die schmerzhaftesten Gegentore der deutschen WM-Geschichte vor – und nennt Stars, die in Brasilien nach Meinung der Fans unter gar keinen Umständen gegen Deutschland treffen dürfen.

Bloß nicht Mario, Cristiano oder Arjen

Trefferverbot gegen Deutschland: Ein Tor von Mario Balotelli gegen Deutschland bei der WM wäre für jeden vierten deutschen Fan die Höchststrafe. Damit liegt der italienische Stürmer, der mit seinen beiden Toren 2012 das deutsche EM-Aus besiegelte, an der Spitze. Auf Platz zwei folgt Cristiano Ronaldo: Ein Tor des Portugiesen wäre für 22 Prozent der Befragten besonders ärgerlich. Der niederländische Stürmer Arjen Robben liegt mit 14 Prozent auf dem Bronzerang – vor Lionel Messi und Franck Ribery, die sich mit jeweils 8 Prozent Platz vier teilen.

Schmerz lass nach!

Grosso am krassesten: Für jeden zweiten Fußballfan in Deutschland (46 Prozent) war das Gegentor von Fabio Grosso im Halbfinale der WM 2006 im eigenen Land das schmerzhafteste überhaupt. In der 119. Spielminute brachte er unsere Elf damit auf die Verliererstraße. 18 Prozent der Fans fanden den Treffer von Carles Puyol im Halbfinale 2010 gegen Spanien am schlimmsten – 14 Prozent litten am meisten beim 0:1 von Ronaldo im verlorenen Finale 2002. Das so genannte „Wembley-Tor“ von Geoff Hurst zum 2:3 im Jahr 1966 bleibt auch knapp 50 Jahre nach dem verlorenen Finale für vier Prozent der Fans das bitterste Gegentor Deutschlands bei einer WM.
Umfrage Fußball

Über die Coke Zero Gegentore-Umfrage
Manuel Neuer ist eine der zentralen Stützen unserer Nationalmannschaft für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014™ und durch sein kompromissloses Spiel der große Rückhalt in der Defensive. Als aktueller Welttorhüter weiß er genau, wie sich Gegentore verhindern lassen – und dass wenig Gegentreffer der Schlüssel zum Titel sind. Aber sehen das die Fans genauso? Coke Zero hat gemeinsam mit forsa 761 Fußballfans im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt. Die repräsentative Coke Zero Gegentore-Umfrage liefert zur Weltmeisterschaft spannende Fakten rund um das Thema Gegentore und zeigt, was die Fußballanhänger von Manuel Neuer als Nummer Eins im deutschen Kasten halten.