Berlin, 21. August 2014 - Geht es um den Lieblingsverein, machen echte Fußballfans ungern Kompromisse: Lediglich jeder Zweite (54 Prozent) würde am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison auf den Stadionbesuch verzichten, um bei der Geburt des eigenen Kindes dabei zu sein. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage1 im Auftrag von Coke Zero. Weitere Gründe, die Eintrittskarte nicht zu nutzen:
  • ein beruflicher Termin (53 Prozent),
  • der Geburtstag eines Familienmitgliedes (51 Prozent)
  • sowie der Hochzeitstag (44 Prozent).
Kulturbanausen sind Fußballfans deshalb aber noch lange nicht: Immerhin jeder Dritte (35 Prozent) würde für einen Opernbesuch auf das erste Spiel seines Lieblingsvereins verzichten.
Und das glauben die Frauen: Fußball-Leidenschaft der Partner unterschätzt
Fragt man weibliche Fans, wofür der Partner auf sein Ticket verzichten würde, zeigt sich:
  • 67 Prozent sind der Meinung, dass der Partner die Geburt seines Kindes dem Stadionbesuch vorziehen würde. Coke Zero Check: Fußball-Leidenschaft unterschätzt!
  • Auf den Plätzen folgen wie auch bei den Männern: ein beruflicher Termin (48 Prozent) und der Geburtstag des Familienmitglieds (41 Prozent). Coke Zero Check: Tendenz stimmt!
  • Auf die romantische und kulturelle Seite ihrer Partner setzen die Frauen hingegen weniger: Der Hochzeitstag habe Vorrang, glauben nur 35 Prozent der Befragten, nur jede Fünfte (20 Prozent) glaubt an den Opernbesuch2. Coke Zero Check: Fan-Romantik und Fußball-Kultur unterschätzt!
Für noch mehr Fußballbegeisterung sorgt bereits vor Bundesliga-Start die Aktion „Alles ist Fußball“, die seit Anfang August im Rahmen der aktuellen Coke Zero Kampagne „Deine Saison. Null Kompromisse“ läuft: Moderator Frank „Buschi“ Buschmann kommentiert die Alltagsvideos der User, die diese zuvor auf www.coke-zero.de hochgeladen haben. Wie die Aktion funktioniert, zeigt WM-Champion Manuel Neuer in drei exemplarischen Spots:
Die Kampagnen-Videos:
„Manuel Neuer hat ’ne Krawatte“: https://www.youtube.com/watch?v=FHaka2n0oko
„Manuel Neuer vs. Luftpumpe“: https://www.youtube.com/watch?v=sIWn4tAZUCU
„Manuel Neuer packt aus“: https://www.youtube.com/watch?v=i1I6p-1HSQo

1 Quelle: Coke Zero Sommerloch-Umfrage. In Zusammenarbeit mit forsa wurden 890 Fußballfans im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt. Erhebungszeitraum: 1. bis 10. August 2014.
2 Zum Vergleich die Antwort der Männer: Hochzeitstag 44 Prozent und Opernbesuch 35 Prozent.