Berlin, 17. September 2014 - Abgedroschene Fußballweisheiten sind wie Eigentore des eigenen Vereins – völlig unnötig! Aber was ist eigentlich die nervigste Fußball-Phrase, die ein Kommentator verwenden kann? Die Antwort: Unangefochten an der Spitze liegt „Der Ball ist rund“ (19 Prozent) – jeder Fünfte kann die Sepp-Herberger-Weisheit nicht mehr hören. Das ergab eine aktuelle Coke Zero Umfrage1.
Ebenfalls genug haben die Fans von dem Satz „Den hätte sogar meine Oma gemacht“ (16 Prozent), der allzu oft bei vergebenen Torchancen bemüht wird. Hinter dem Spitzenduo folgen erst mit gehörigem Abstand die Phrasen „Flach spielen, hoch gewinnen“ und „Ein Tor würde dem Spiel gut tun“ (jeweils 8 Prozent). Die komplette Liste der Nerv-Phrasen, auf die Fans bei Bundesliga-Spielen künftig verzichten können:
  1. Der Ball ist rund (19 Prozent)
  2. Den hätte sogar meine Oma gemacht (16 Prozent)
  3. Flach spielen, hoch gewinnen (8 Prozent)
  4. Ein Tor würde dem Spiel gut tun (8 Prozent)
  5. Jetzt muss die Brechstange rausgeholt werden (7 Prozent)
  6. Mund abputzen und weitermachen (6 Prozent)
  7. Hier gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen (5 Prozent)
  8. So ist Fußball (4 Prozent)
  9. Da hätte er den Sack zu machen können (4 Prozent)
  10. Aus dem Spiel ist die Luft raus (3 Prozent)

„Deine Saison. Null Kompromisse“ mit Coke Zero

Dank Coke Zero müssen echte Fans diese Saison keine Kompromisse machen. Mit den neuen Coke Zero Vereinsdosen wird sogar der heimische Kühlschrank zur Fankurve. Denn die Coke Zero Dosen tragen bis KW 40 das Design aller Erstligisten! Für noch mehr Fußballbegeisterung sorgte bereits zum Start der neuen Bundesliga-Saison die Aktion „Alles ist Fußball“: Moderator Frank Buschmann kommentiert Videos aus dem Alltag der User, die diese zuvor auf www.coke-zero.de hochgeladen haben. Wie die Aktion funktioniert, zeigt Weltmeister Manuel Neuer mit drei exemplarischen Spots.
Die Kampagnen-Videos:

Kommentator Frank Buschmann über Floskeln im Fußball: http://www.coca-cola-deutschland.de/stories/phrasen-fur-den-rasen

1 Quelle: Coke Zero Umfrage. In Zusammenarbeit mit forsa wurden 890 Fußballfans im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt. Erhebungszeitraum: 1. bis 10. August 2014.