• Sport und Spannung bis zum Schluss bei zwei ereignisreichen Mission Olympic Finalwochenenden.
  • Offizielle Jury entscheidet im September über Titelvergabe.
Berlin, 22. Juli 2014 – Insgesamt 318.744 Bewegungspunkte erreichten die Einwohner von Rosbach v. d. Höhe (Hessen) und Sandersdorf-Brehna (Sachsen-Anhalt) an den Finalwochenenden von Mission Olympic. Beide Städte stehen dieses Jahr im Finale von Mission Olympic, dem bundesweiten Wettbewerb von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), und messen sich miteinander im sportlichen Wettstreit. Für den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ richteten sie jeweils ein Sport- und Bewegungsfest aus, bei dem es auf die Vielfalt und Anzahl der sportlichen Aktivitäten ankam.
Unter dem Motto „Jede Aktivität zählt!“ brachten die Städte ihre Bürgerinnen und Bürger in Bewegung: Beim Tag des Alltagssports zeigten Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Schulen und Kitas, wie sich Bewegung in das tägliche Leben integrieren lässt. Dabei erreichte Sandersdorf-Brehna 25.672 Punkte und Rosbach v. d. Höhe antwortete am vergangenen Wochenende mit 19.463 Bewegungspunkten.

Aktiv rund um die Uhr beim 24-Stunden-Tag

Im zweiten Teil des Finales, am 24-Stunden-Tag, waren in beiden Städten Jung und Alt an zahlreichen Sportstationen aktiv. Den ganzen Tag und teilweise sogar während der Nacht schwammen, rannten und radelten die Rosbacher und sammelten so insgesamt 82.638 Aktivitätenpunkte. Mit 190.971 Bewegungspunkten lag auch hier die Messlatte aus Sandersdorf-Brehna sehr hoch.
Damit erreichte Rosbach v. d. Höhe in der dritten Wettbewerbsphase, beim Finalevent, insgesamt 102.101 und Sandersdorf-Brehna 216.643 Aktivitätenpunkte. Jetzt entscheidet die Jury über den Sieg in der Kategorie 1 (kleine Städte bis 30.000 Einwohner) des Wettbewerbs Mission Olympic. Neben der Zahl der Bewegungspunkte bewertet die Jury die Qualität und die Vielfalt des Bewegungsangebots beim Finale. Außer den Finalwettbewerben gehen auch die Ergebnisse aus den ersten beiden Wettbewerbsphasen in die Gesamtbewertung ein. Dabei prüft die Jury das generelle Sportangebot der Stadt und die Aktivierung der privaten sportlichen Initiativen aus den Städten. Das Juryergebnis wird am 25. September 2014 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Projektleiter Mission Olympic, zeigt sich von den Finalevents beeindruckt: „Die Qualität des sportlichen Angebots und die Vielfalt der präsentierten Sportarten war in beiden Finalstädten außerordentlich. Sowohl Rosbach v. d. Höhe als auch Sandersdorf-Brehna haben zwei fantastische Sportevents ausgerichtet, bei denen wirklich jeweils die gesamte Stadt in Bewegung war. Das wird es der Jury nicht leicht machen, den Titel ‚Deutschlands aktivste Stadt 2014‘ zu vergeben. Aber beide Städte sind schon jetzt Gewinner, denn das Finale von Mission Olympic war ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird und das sicher auch die eine oder andere Anregung für Folgeaktivitäten in den nächsten Jahren gegeben hat.“
„Durch die Beteiligung am Städtewettbewerb sind in beiden Städten zahlreiche Netzwerke für Kommune und Breitensport entstanden“, weiß Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung im DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic. „Bei Mission Olympic haben sowohl Rosbach v. d. Höhe als auch Sandersdorf-Brehna gezeigt, wie vielseitig Sport und Aktivität sein kann. Wir hoffen, dass viele der Beteiligten die Finalevents als Anreiz für mehr Bewegung im Alltag nehmen werden.“ Die Siegerstadt erhält von Coca-Cola ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro zur Förderung des Breitensports, der Zweitplatzierte wird mit 10.000 Euro ausgezeichnet.
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungs-getränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitglied-schaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.