Berlin, 30. Oktober 2014. Was denken Männer über Frauen? Und was glauben Frauen, was die Männer über sie denken? Diese Fragen beschäftigen wohl die meisten von uns – und das wollte auch Coca-Cola light wissen. Darum hat Coke light Männer und Frauen getrennt voneinander gefragt: Was findet ihr sexy an selbstbewussten Frauen? Und Frauen, was glaubt ihr, wofür die Männer euch schätzen? Das Ergebnis der repräsentativen forsa-Studie*: Männer und Frauen liegen in ihren Ansichten gar nicht so weit auseinander. Nur in einigen Punkten können sie noch etwas übereinander lernen.
Männer bewundern selbstbewusste Frauen für …
                                                                                         Er sagt                       Sie denkt
ihre positive Ausstrahlung                                                   39 Prozent                  69 Prozent
ihre positive Einstellung zum Leben                                    35 Prozent                  53 Prozent
ihre ausgeprägte Persönlichkeit                                          27 Prozent                  29 Prozent
Sie lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen          19 Prozent                  31 Prozent
Sie vereinen locker Beruf und Privatleben                          16 Prozent                  36 Prozent
Sie sind für vieles offen                                                       16 Prozent                  42 Prozent
ihr schönes Lachen                                                             16 Prozent                  37 Prozent
ihr gutes Körpergefühl                                                        15 Prozent                  35 Prozent
ihre finanzielle Unabhängigkeit                                           13 Prozent                  33 Prozent
Sie sind neugierig und wollen alles ausprobieren                  5 Prozent                  15 Prozent
Sie wollen immer das Beste geben                                       4 Prozent                     6 Prozent
Frauen schätzen die Männer also ganz richtig ein: Das Wichtigste an einer selbstbewussten Frau sind ihre positive Ausstrahlung, ihr Optimismus und ihre Persönlichkeit. Nicht ganz richtig liegen sie in der Annahme, Männer würden sie besonders für ihre beruflichen Erfolge und für Äußerlichkeiten wie ein schönes Lachen oder ein gutes Körpergefühl schätzen. Nein, die befragten Männer sind sich einig: Vor allem die inneren Werte müssen stimmen.
Was Männer weniger sexy finden
Ganz kritiklos betrachten die Männer moderne Frauen natürlich dennoch nicht. Selbstbewusste Frauen sind zielstrebig – so weit, so gut. Nur verbissen sollten sie nicht sein, darin stimmen 69 Prozent der Männer überein. Und: Ein ständiges „Ich mach das schon“ finden 63 Prozent der Befragten wenig attraktiv – Männer möchten Frauen schließlich auch mal unter die Arme greifen dürfen!
Wofür James Franco selbstbewusste Frauen bewundert
Männern fallen viele positive Eigenschaften ein, wenn sie über selbstbewusste Frauen sprechen. Und genau dafür sollten sie ihnen auch viele Komplimente machen. Das findet James Franco, der neue Coke light Mann. Er begegnet unabhängigen Frauen stets auf Augenhöhe und ist nicht verlegen um anerkennende Worte: „Was ich an selbstbewussten Frauen mag? Wir halten ihnen die Tür auf und dann gehen sie ihren eigenen Weg!“, sagt der Hollywoodstar. Dieses und andere Komplimente verteilt James Franco auf www.coke-light.de. Mit dem Komplimente-Generator können alle Männer (und Frauen) James Franco sprechen lassen: mit personalisierten Komplimenten – für Frauen, die unsere Bewunderung verdient haben.

*Für die neue Coke light Studie zum Thema „Selbstbewusste Frauen“ befragte das Meinungsforschungsinstitut forsa im August 2014 bundesweit 1004 Männer und 1003 Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren.