Berlin, 11. Februar 2011 - Coca-Cola Deutschland startet in das Frühjahr 2011 mit einer neuen Kampagne: Ab Mitte Februar vermittelt „Kurt, die Kiste“ auf spielerische Art, dass Mehrwegverpackungen vielfältig, praktisch und umweltfreundlich sind. Mit der Kampagne möchte das Getränkeunternehmen den Verbraucher über die vielfältigen Vorteile von Mehrweg informieren und zum Kauf von Mehrwegflaschen in Kisten anregen.

Innerhalb seines vielfältigen Verpackungsmixes setzt der Getränkehersteller mit der neuen Kampagne gezielt auf Mehrweg in Kisten, denn sie ermöglichen den Konsumenten eine einfache Lagerung von Getränken sowie Sammlung und Rückgabe der leeren Flaschen. Außerdem können die Verbraucher die Produkte in der Kiste mixen. Mit bis zu 20 zur Verfügung stehenden Getränkesorten (unter anderem Coca-Cola, Fanta, Sprite, mezzo mix mit den jeweiligen Zero-Varianten sowie Lift und The Spirit of Georgia) ergeben sich für nur eine Kiste bis zu 140 Millionen Mixmöglichkeiten.

„Wir sind einer der führenden Mehrweganbieter und setzen auch weiter auf diese umweltfreundlichen Verpackungen“, sagt Hendrik Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH. Im Jahr 2010 verkaufte Coca-Cola knapp 70 Prozent seines Volumens an Endverbraucher in  Mehrwegflaschen. Bereits 1929 hat Coca-Cola das Mehrwegpfandsystem in Deutschland eingeführt. Ebenso entwickelte das Unternehmen in Deutschland die heute bei Verbrauchern sehr beliebte leichte PET-Mehrwegflasche und führte diese als erstes Unternehmen in den Markt ein. Gerade Kisten ermöglichen eine besonders hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen und damit häufigere Wiederbefüllungen. Auch die Kisten selbst werden umweltfreundlich produziert, sie bestehen teilweise aus 100 % Recyclingmaterial und werden in der Regel bis zu 80 Mal benutzt, ehe sie selbst recycelt werden.

Der Fernsehspot zu „Kurt, die Kiste“ läuft ab dem 17. Februar. Er zeigt eine animierte und sprechende Kiste („Kurt“), die dem Verbraucher erklärt, dass die Coca-Cola Getränkekisten vielseitig, praktisch und umweltfreundlich sind. Gleichzeitig startet eine 12 + 2 Aktion. Das heißt, dass es in allen teilnehmenden Märkten beim Kauf einer 12×1,0 Liter Kiste zusätzlich zwei Flaschen gratis gibt. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Anreize zum Kauf von Coca-Cola Getränken in Mehrwegkisten.