Berlin, 12.06.2014 - Fehler können glücklich machen! Was zunächst unglaublich klingt, ist ein Ergebnis der aktuellen Happiness-Studie „Die Megatrends der Gesellschaft und ihr Potenzial für Lebensfreude“. Elf namhafte Experten – unter ihnen Happiness-Forscher Prof. Ruut Veenhoven, Arzt und Autor Dr. Eckart von Hirschhausen sowie die Soziologin Prof. Hilke Brockmann – haben im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts die markanten Wandlungen unserer Gesellschaft analysiert.
Die Experten haben dabei einen neuen Megatrend ausgemacht: die Vielfalt an Optionen. Gemeint ist damit, dass wir heute so viele Freiheiten haben wie keine Generation vor uns. Wir können als Single durchs Leben gehen oder uns regelmäßig mit unserer gefühlten Familie treffen, ein Sabbatical nehmen oder am nächsten Karriereschritt bauen. Der Megatrend ermöglicht uns ein Leben nach unseren eigenen, ganz persönlichen Vorstellungen. Das macht nicht nur kurzfristig froh, sondern steigert die Lebensfreude dauerhaft.

Die Möglichkeiten nutzen – das kann nur, wer das Scheitern in Kauf nimmt

Was das mit Fehler machen zu tun hat? Sehr viel. Denn den Megatrend können wir nur dann optimal für unsere Lebensfreude nutzen, wenn wir uns etwas trauen – auch auf die Gefahr hin, zu scheitern. Da Karrieren und Lebenswege nicht mehr gradlinig sind, braucht es heute  trial and error, um sein persönliches Glück zu finden. Und eine höhere Fehlertoleranz: Dazu gehören Menschen, die Irrtümer und Misserfolge akzeptieren, ja sie sogar als wertvoll anerkennen. Schließlich können wir alle aus unseren Fehlern lernen und daran persönlich wachsen – über bestehende Normen und Praxen hinaus. Wer seine Prioritäten kennt und zugleich Offenheit beweist, ist im Gleichgewicht. Und mit jedem selbstverwirklichten Leben kommt ein Stück mehr Happiness in die Welt.

Über die Happiness-Studie 2014

Die Happiness-Studie wurde im Oktober 2013 bis April 2014 im Auftrag des Coca-Cola  Happiness Instituts vom Trendbüro durchgeführt. Gemäß der Delphi-Methode hat ein  interdisziplinäres Panel von elf Experten die Megatrends (Autonomie, Optionsvielfalt,  Verbundenheit) unserer Gesellschaft analysiert und ihr Potenzial für mehr Lebensfreude  untersucht. Sie sind den Fragen nachgegangen: Was machen diese Trends mit unserer  Lebensfreude? Steigern sie diese? Und falls ja: Welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt  sein? Die Experten der Studie sind: Ökonom Dr. Stefan Bergheim, Kommunikations-wissenschaftler Prof. Norbert Bolz, Soziologin Prof. Hilke Brockmann, Gesundheits-wissenschaftler Prof. Tobias Esch, Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen, Journalist Christoph Koch, Heino von Meyer (OECD), Pädagoge Ernst Fritz-Schubert, Psychologin Prof. Jule Specht, Happiness-Forscher Prof. Ruut Veenhoven, Trendforscher Prof. Peter Wippermann (Studienleiter).
Die Studie stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung und vermitteln Interviews mit Experten. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an happiness-institut@coca-cola.com
Über das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude.

Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4