„Drink Fanta. Play now.“ in Deutschland konzipiert 

Berlin, 11. April 2014. Mit einer neuen, europaweiten Kampagne in über 35 Ländern setzt Fanta weiterhin auf das Thema „Play“ und richtet sich an Teenager zwischen 12 und 15 Jahren. Sie soll Europas Jugendliche ermutigen, in Zeiten von Leistungs- und Entscheidungsdruck und dem Anspruch, schneller erwachsen zu werden, sich spielerisch und kreativ auszuleben. Der Claim lautet „Drink Fanta. Play now.“ Offizieller Kick-Off ist im April in Frankreich und Großbritannien mit dem Start eines neuen TVC sowie dem Relaunch der länderspezifischen Fanta-Websites. Diese stehen unter dem Motto “100 Dinge, die Du tun solltest, bevor Du 18 bist”. Für Deutschland ist die Aktivierung im Mai 2014 geplant.

Teens werden zu Hauptdarstellern der Kampagne

Durch eine TV-Kampagne, die Aktivierung am Point of Sale und Out of Home will die Marke die Fantasie anregen und Jugendliche dazu aufrufen, mehr zu spielen. Unter dem Motto „Play #Fanta100“, können sich Teens in ganz Europa aktiv an der Kampagne beteiligen. Über Facebook und Instagram teilen, wie sie Fanta-Play Impulse aus dem Spot und anderen Werbemitteln selbst umsetzen. Außerdem engagiert Fanta die schwedische Band LeKid, die mit dem Kampagnensong „We are young“ das Lebensgefühl europäischer Teenager positiv und verspielt über das Thema Musik ausdrückt. Durch den direkten Bezug auf das reale Leben der Zielgruppe differenziert sich die Kampagne deutlich von den bisherigen, die in der Comic-Welt spielten.

„Mit der neuen Fanta Kampagne gehen wir einen großen Schritt auf unsere Konsumenten zu und

lassen sie Teil unserer Aktivierung werden. Fanta ist eine Marke, die bunt und lebendig ist und sich für Teens stark macht. Wir wollen mit Fanta alle daran erinnern: 'Play Now. Grow up later'“, sagt Michael Willeke, Brand Director Flavor Sparkling und Director Marketing Communications bei Coca-Cola Deutschland.

Kampagnenstart in Deutschland für Mai 2014 geplant

In Deutschland setzt Fanta bereits seit 2012 erfolgreich auf das Thema „Spiel“: Die Fanta Spielplatz-Initiative, eine Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland, unterstützt bereits im dritten Jahr in Folge sanierungsbedürftige Spielplätze – im Sommer 2014 werden 100 Spielplätze gefördert. Darüber hinaus präsentierte sich die Marke 2013 erstmals als „Offizieller Sponsor der Fantasie“. „Drink Fanta. Play now“ soll hierzulande im Mai 2014 starten..

Credits

Für die internationale Strategie ist Coca-Cola Deutschland in Zusammenarbeit mit HEIMAT, Berlin zuständig. HEIMAT zeichnet für den kreativen Lead der Gesamtkampagne verantwortlich. Die von HEIMAT konzipierten TV-Kampagne wurden von der Hamburger Produktion 27 km unter Regie von Martin Haerlin produziert. Für die Umsetzung und den internationalen Roll-out der Website wurde Scholz & Volkmer beauftragt.