Die Initiative „Püsselbürener KUBB-Spiele“ aus Ibbenbüren gewinnt die Auszeichnung Initiative des Monats beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic
Von zehn nominierten Initiativen erhielt die Ibbenbürener Initiative die meisten Stimmen und gewinnt ein Preisgeld von 500 Euro

Berlin, 21. November 2012 – Das Projekt „Püsselbürener KUBB-Spiele“ aus Ibbenbüren hat die Abstimmung zur Initiative des Monats November beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic für sich entschieden. Einmal jährlich treffen sich am letzten Sonntag vor den Sommerferien Kubbsportlerinnen und -sportler im Alter von acht bis 80 Jahren in Ibbenbüren zu einem der teilnehmerstärksten Turniere Deutschlands. Kubb ist ein altes, skandinavisches Volksspiel, bei dem zwei Mannschaften versuchen, die Kubbs (=Holzklötze) des Gegners mit runden Wurfhölzern umzuwerfen. Die Initiative „Püsselbürener KUBB-Spiele“ erhielt beim Online-Voting die meisten Stimmen. Damit machte sie das Rennen um die Auszeichnung „Initiative des Monats November“ und gewinnt 500 Euro.

Auf Platz 2 wurde die Initiative „Elternhockey“ aus Gau-Algesheim gewählt, die nun 300 Euro für ihr privates Sportprogramm erhält. Der 3. Platz und damit 200 Euro gehen an die Initiative „Rollstuhlbasketball und Blindenfußball“ aus Montabaur.

Mission Olympic ist ein Programm von Coca-Cola Deutschland und dem DOSB. Mit dem bundesweiten Wettbewerb möchten die Initiatoren auch im Jahr der Olympischen Spiele in London sportliche Bewegung im Land nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen. Gesucht werden „Deutschlands aktivste Stadt“ und „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“.

Im Wettbewerb Mission Olympic haben Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Initiativen und Sportprojekte einzureichen. Regelmäßig werden aus diesen die Kandidaten für die Initiative des Monats nominiert und vorgestellt. Besucherinnen und Besucher der Website www.mission-olympic.de können dabei für einen der zehn Vorschläge stimmen. Die Initiativen mit den meisten Stimmen erhalten eine Fördersumme für ihr Sportprojekt.

„Über 8.600 sportliche Initiativen und Gruppen haben sich bisher bei Mission Olympic beworben und damit gezeigt, dass sportliches, ehrenamtliches Engagement in ganz Deutschland einen hohen Stellenwert hat. Mit dem Wettbewerb ‚Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport‘ wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich privat für mehr Bewegung in ihrem Umfeld zu engagieren und damit einen aktiven Lebensstil nachhaltig zu fördern“, erläutert Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,5 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen. Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.