Rottenburg am Neckar erhält 30.000 Euro Anschubfinanzierung von Coca-Cola Deutschland
Vom 5. bis 7. Juli 2013 dreht sich beim Finalevent in Rottenburg am Neckar alles rund um Sport und Bewegung

Rottenburg am Neckar ist Finalstadt in dem von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam initiierten Wettbewerb „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt 2013“. Hierfür veranstaltet sie vom 5. bis 7. Juli 2013 ein großes Sportfest als Finale. Für die Ausrichtung dieses Events erhielt die Stadt heute eine Anschubfinanzierung in Höhe von 30.000 Euro von Coca-Cola. In Form eines überdimensionalen, symbolischen Schecks überreichten Herr René Czaker, Geschäftsleiter und Frau Pamela Rica Mendez, Leiterin Regionales Marketing des Verkaufsgebietes Baden-Württemberg der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG heute die Fördersumme an Stephan Neher, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar.

„Wir freuen uns, dass Rottenburg ausgewählt wurde, als eine der sechs Finalstädte am bundesweiten, sportlichen Städtewettbewerb Mission Olympic teilzunehmen. Das Finalwochenende im Juli ist ein besonderes Ereignis für unsere Stadt, das alle Bürgerinnen und Bürger aktivieren und verbinden wird.“, garantiert Stephan Neher. „Mit zahlreichen, ganz unterschiedlichen Sport- und Bewegungsstationen möchten wir möglichst alle Einwohnerinnen und Einwohner ansprechen und zum Mitmachen motivieren. So ein Event ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden, deshalb freuen wir uns über die Starthilfe von Coca-Cola.“
„Mit Mission Olympic möchten wir den städtischen und bürgerschaftlichen Einsatz für den Breitensport unterstützen und die Freude der Menschen an Sport und Bewegung steigern. Wir freuen uns auf ein tolles Finale in Rottenburg, zu dessen Gelingen wir mit unserer Anschubfinanzierung beitragen möchten“, ergänzt René Czaker.

Der bundesweite Städtewettbewerb von Coca-Cola Deutschland und dem DOSB startete im März des vergangenen Jahres bereits zum sechsten Mal. Das Finalevent gliedert sich in einen Tag der Alltagsbewegung und einen 24-stündigen Familiensporttag. Hier gilt es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen, denn jede während des Finales erbrachte Aktivität wird gezählt. Rottenburg am Neckar tritt in der Kategorie 2 (mittelgroße Städte ab 25.000 bis 75.000 Einwohner) gegen die konkurrierende Finalstadt Ibbenbüren an, welche ihr Finale am 28. und 29. Juni 2013 ausrichtet.

Bei einem Sieg hat Rottenburg am Neckar die Chance auf 35.000 Euro zur Förderung der regionalen sportlichen Infrastruktur. Die zweitplatzierte Stadt erhält 10.000 Euro. Neben Rottenburg am Neckar und Ibbenbüren hat die offizielle Jury auch Bocholt und Offenbach am Main in Kategorie 3 (große Städte ab 75.000 Einwohner) sowie Lübz und Montabaur in Kategorie 1 (kleine Städte und Gemeinden bis 25.000 Einwohner) in die Finalrunde nominiert. Auch sie werden diesen Sommer bei sich vor Ort ein großes Finalevent ausrichten und erhalten hierfür eine Finanzierungsunterstützung von Coca-Cola.

Alle Finalstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.