• Fanta, Deutsches Kinderhilfswerk und TÜV Rheinland unterstützen 100 sanierungsbedürftige Spielplätze
• Verbraucher können ab dem 23. April online entscheiden, welche Spielplätze eine Sanierungshilfe erhalten

Nicht mehr lange, dann steht die Draußen-Spiel-Saison vor der Tür und es geht wieder auf den Spielplatz. Doch wenn den Kindern schon nach einer Viertelstunde die geheimen Orte fürs Versteckspiel ausgehen, fragen sich auch die Eltern: Macht das wirklich Spaß? Deshalb ruft die Fanta Spielplatz-Initiative – im zweiten Jahr in Folge – deutschlandweit Spielplatz-Träger dazu auf, sich um eine Sanierungsunterstützung zu bewerben. Das Motto: 100 Spielplätze in 100 Tagen. In einer 100-tägigen Online-Abstimmung können alle Spielbegeisterten ab dem 23. April 2013 abstimmen, welche 100 Spielplätze gefördert werden.

Mehr Raum für kreatives und sicheres Spielen
Im Frühjahr 2012 hat Fanta die Initiative zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Das Hauptziel ist es, sich langfristig für deutsche Spielplätze einzusetzen und damit Raum für kreatives und sicheres Spielen zu schaffen. Denn viele Spielplätze in Deutschland sind in puncto Sicherheit und kreativer Spielwert verbesserungswürdig. Im Startjahr wurden 20 Spielplätze erfolgreich saniert – in diesem Jahr erhalten 100 Spielplätze Unterstützung zu Sanierung. Die Verbraucher spielen dabei eine wichtige Rolle: Sie entscheiden nicht nur, welche 100 Spielplätze sich über einen Sanierungszuschuss freuen dürfen, sondern auch, in welcher Höhe dieser erfolgt. Die Plätze 1 bis 20 gewinnen 5.000 Euro, die Plätze 21 bis 100 können zwischen 1.000 Euro zur Sanierung in bar oder einem von vier Kreativmodulen wählen.

Spielen: Ein elementarer Bestandteil der kindlichen Entwicklung
Acht Module für freies Spielen wurden im letzten Jahr von den Experten vom Deutschen Kinderhilfswerk entwickelt und in einem Modellspielplatz in Bochum beispielhaft umgesetzt. Der mit Kindern zusammen geplante und gebaute Modellspielplatz zeigt Ideen auf, wie Spielplätze auch ohne prall gefüllte Kassen kreativ und sicher gestaltet werden können. Holger Hofmann vom Deutschen Kinderhilfswerk: „Naturnahe Materialien laden ein, zu gestalten, individuelle Spuren zu hinterlassen und die Welt zu erforschen. Balancierstämme oder Kletterbäume fördern die motorische Geschicklichkeit – geringe Kosten, aber große Wirkung.“ Der Modellspielplatz gibt Impulse für mehr freies und kreatives Spielen. Er bietet Dank seiner Module und spezifischen Raumgestaltung Erlebnischarakter, regt die kindliche Fantasie an und fördert die Kreativität; Die Module lassen sich individuell auf Spielplätzen deutschlandweit umsetzen.

Jetzt mitmachen und für den Lieblingsspielplatz abstimmen!
Bis zum 5. April 2013 können sich Initiativen, Vereine und Träger von – in den Kernspielzeiten zwischen 14 und 18 Uhr – öffentlich zugänglichen Spielplätzen bei der Fanta Spielplatz-Initiative bewerben. Ab dem 23. April geht es für alle Familien, deren Freunde und Bekannte dann richtig los: Zum Beispiel über www.facebook.com/fantaspielspasswww.dkhw.deoder www.tuv.com können Verbraucher für ihren Lieblingsspielplatz abstimmen. Außerdem steht in diesem Jahr ein Online-Abstimmungsmodul zur Verfügung, dass sich ganz unkompliziert auf weiteren Webseiten integrieren lässt. Wer also selbst eine Homepage oder ein Blog hat, kann auf diese Weise mit wenig Aufwand auch seine Freunde aktivieren und Stimmen für seinen Spielplatz sammeln. Zum Ende des Online-Votings am 31. Juli 2013 steht fest, welche Spielplätze die Unterstützung erhalten. Danach beginnen die Sanierungen.

Weitere Informationen zur Fanta Spielplatz-Initiative gibt es unter www.fanta.de/spielplatzinitiative sowie unterwww.facebook.com/fantaspielspass

Über die Fanta Spielplatz-Initiative
Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die geistige, soziale und motorische Förderung des Kindes ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Sanierungen von Spielplätzen. Mit dem Bau eines Modellspielplatzes ist die Fanta Spielplatz-Initiative mit gutem Beispiel vorangegangen und zeigt Ideen auf, wie ein kreativer und sicherer Spielplatz auch ohne prall gefüllte Kassen aussehen kann.