• Neue Verwender und Steigerung der Einkaufsmengen • Neue 0,25 l Dose für unterwegs • Starker Partner für Gastronomie in schwierigen Zeiten • Informationskampagne zu Nährwerten

Berlin, 12. März 2010.
Mit einer breit angelegten Marketing- und Verkaufsoffensive will Coca-Cola Deutschland 2010 der Wirtschaftskrise trotzen. „Wir haben uns im vergangenen Jahr, das für Deutschland den stärksten Konjunktureinbruch seit über 70 Jahren brachte, mit einem stabilen Volumenanteil und gestiegenen Umsatzanteil sehr gut behauptet“, sagt Frank Molthan, Vorstand Verkauf & Marketing der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG anlässlich der Eröffnung der Gastronomiemesse Internorga 2010. „Wir sehen 2010 weiter Wachstumsmöglichkeiten im Markt für alkoholfreie Getränke und wollen diese durch umfangreiche Programme und Investitionen nutzen. “Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, neue Verwender insbesondere für die Hauptmarke Coca-Cola zu gewinnen und die Mengen pro Einkaufsakt für das gesamte Portfolio zu forcieren.

Neue Dose und FIFA WM 2010

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehört die Einführung einer neuen 0,25 l Dose Coca-Cola für unterwegs, mit der vor allem mobile Konsumenten neu für Coke begeistert werden sollen. Hinzu kommt ein breit angelegtes Marketing- und Verkaufsprogramm für die Marke Coca-Cola zur FIFA WM 2010. Hier soll der Absatz von Mehrwegkästen und Einweg-Multipacks im Handel und Getränkeverkäufe in der Gastronomie durch die Zugabe von Pannini Fußball-Sammelbildern beflügelt werden. Insgesamt stellt Coca-Cola von April bis Juli 38 Millionen Pannini Bilder zur Verfügung, die der Verbraucher beim Kauf von Coca-Cola Kästen und Multipacks aber auch beim Konsum von Coke in Betriebsrestaurants, Kinos, an den Unis oder bei vielen anderen Gelegenheiten als Zugabe erhält.

Wertcoupons für Multipacks und Mehrwegkästen
Um neben der Hauptmarke Coke auch das weitere Sortiment zu unterstützen, setzt Coca-Cola auf die Forcierung von Mehrwegkästen und Einweg-Multipacks in allen Produktgruppen. Herzstück ist ein erstmals durchgeführtes nationales Couponing. Dabei werden von Februar bis April Coupons an Verbraucher verteilt, die im Handel einen Rabatt von 2,- Euro auf einen Einkaufswert ab 9,- Euro der Marken Sprite, Fanta, Lift, Mezzo Mix und The Spirit of Georgia bzw. von 1,- Euro für den Multipack oder Kasten des Mineralwassers ViO gewähren. Neben diesen Aktivitäten im Handel setzt Coca-Cola in der Gastronomie verstärkt auf individuelle Serviceprogramme zur Absatzförderung. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des Getränkegeschäfts in der Gastronomie gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bietet Coca-Cola auf Basis eines starken Außendienstes unterschiedliche auf die einzelnen Gastronomiesegmente abgestimmte Programme an. Damit werden Service, Ambiente und direkt der Getränkeverkauf unterstützt. Eine wichtige Neuerung ist die Weiterentwicklung des Kombimenüprogramms „Coke&Snack“, das jetzt unter dem Namen "Snack&Drink“ Gastronomiebetrieben eine erweiterte Möglichkeit bietet, passend zu Tageszeiten und Snacks das richtige Getränk und die richtige Packungsgröße anzubieten.

Verbraucherinformationskampagne für Nährwertkennzeichnung

In allen Geschäftsbereichen spielt für Coca-Cola die Strategie, sämtliche Aktivitäten an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit zu orientieren, eine immer wichtigere Rolle. Neben den laufenden Anstrengungen zum Beispiel im Umweltschutz geht Coca-Cola ab März neue Wege in der Verbraucherinformation zum Thema „Nährwertkennzeichnung“. Dabei informiert das Unternehmen anschaulich auf einer eigens eingerichteten Internetplattform ganz-deutschland-aufklaeren.de über die auf den Etiketten befindlichen Nährwertangaben und gibt so praktische Hilfestellung bei der Planung einer ausgewogenen Ernährung. Die gesamten Aktivitäten des Nachhaltigkeitsprogramms „Lebe die Zukunft“ von Coca-Cola Deutschland wird 2010 erstmals umfassend in einem zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.

H_download
Sie haben die Möglichkeit, sich alle Texte und die Fotos zu diesem Themenbereich als Paket herunter zu laden. Um mit dem Download zu beginnen, klicken Sie bitte einfach auf das Datenpaket Ihrer Wahl.

Download dieser Pressemitteilung - Text (PDF)*

H_zugehoerigenebentexte