• Bewegung, Spiel und Spaß beim großen Mission Olympic Finalevent am 16. und 17. Mai 2014.
  • An zahlreichen sportlichen Stationen sammeln Bürgerinnen und Bürger Aktivitätenpunkte für ihre Stadt.
Berlin, 8. Mai 2014. Der Countdown für das große Finale läuft: Am 16. und 17. Mai 2014 organisiert Langen/Bederkesa das Finalevent von Mission Olympic. Das sportliche Wochenende bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewettbewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Bewegungsideen, wie sich Sport und Aktivität in den Alltag integrieren lassen. An dieses sportliche Programm schließt sich am Freitag um 18 Uhr der 24-Stunden-Tag an. Bis Samstag 18 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger in Langen und Bederkesa verschiedenste Sportangebote entdecken und dabei wertvolle Punkte im Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ sammeln. Langen/Bederkesa tritt in der Kategorie 2 (mittelgroße und große Städte ab 30.000 Einwohner) gegen die konkurrierende Finalstadt Sangerhausen in Sachsen-Anhalt an, welche ihr Finale am 11. und 12. Juli 2014 ausrichtet.
Mitte Mai wird ganz Langen/Bederkesa in Bewegung sein – die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges sportliches Programm freuen. Rund um das Sportzentrum Nordeschweg in Langen und um die Burg Bederkesa laden zahlreiche Bewegungsstationen zum Mitmachen ein. Sogar auf dem Bederkesaer See wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für Bewegung zu begeistern, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Ob Glockenturmbesteigung, 24-Stunden-Schwimmen, Pfahlsitzen, Schlag den Krüger oder Geestland-Man-Lauf – der sportliche Einsatz an den kreativen und klassischen Stationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Langen/Bederkesa dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2014“ ein Stück näher. Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Sportlerinnen und Sportler am Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder im Kistenparcours aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland sowie Projektleiter und Jurymitglied von Mission Olympic, freut sich auf das Finalevent: „Ich bin schon sehr gespannt auf das Finalwochenende in Langen/Bederkesa. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und lassen erahnen, welche sportliche Vielfalt den Menschen vor Ort geboten wird. Wichtig ist nun, dass sich auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligen und im Mai viele Punkte für Langen/Bederkesa sammeln. Der Einsatz des Organisationsteams hat sich bereits jetzt gelohnt, denn Mission Olympic stärkt die Netzwerke des Breitensports, das bürgerschaftliche Engagement für mehr Bewegung sowie den Stolz der Menschen auf ihre Stadt. Bei Mission Olympic gibt es nur Gewinner!“
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic, führt aus: „Seit dem Start des bundesweiten Städtewettbewerbs vor sieben Jahren haben sich 202 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,8 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und mehr als 9.800 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Die Resonanz in all den Jahren zeigt uns, dass wir es mit Mission Olympic geschafft haben, Menschen nachhaltig für den Sport zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass das Finale in Langen/Bederkesa viele Bürgerinnen und Bürger bewegen wird.“
Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte am 16. und 17. Mai 2014 in Langen/Bederkesa dabei sein!