Berlin, 02. Oktober 2013 - Es kann so einfach sein, kleine weihnachtliche Gesten zu schenken. Deshalb rufen Coca-Cola und Santa Claus in diesem Jahr gemeinsam auf: „Hilf Santa: Mach anderen eine Freude.“. Kleine Liebenswürdigkeiten und spontane Aktionen sollen die Weihnachtszeit für andere noch schöner machen. Als fester Bestandteil der Coca-Cola Weihnachtstour inspiriert Santa Claus die Menschen dazu, den Santa in sich selbst zu entdecken. In diesem Zusammenhang kann jeder seine Wünsche für andere über www.coke.de, via Facebook und auf den Tourstopps teilen. Jeder Beitrag zählt, denn pro Wunsch spendet Coca-Cola einen Euro an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ bis zu einer Gesamtsumme von 250.000 Euro.

Santa Claus auf Tour

Ab Dezember besuchen die Coca-Cola Weihnachtstrucks Städte in ganz Deutschland. Für eine persönliche Begegnung mit Santa Claus und besondere Momente der Weihnachtsfreude. Alle Termine und Stationen der Tour sind ab November auf www.coke.de abrufbar. Bereits vor Tourstart inspiriert Coca-Cola das ganze Land zu mehr Hilfsbereitschaft und kleinen weihnachtlichen Gesten. Anregungen gibt es ebenfalls ab November auf www.coke.de. Dort werden außergewöhnliche Menschen aus ganz Deutschland vorgestellt, die anderen auf originelle Art und Weise eine weihnachtliche Freude bereiten.

Hilf Santa - Santas Wunschzettel

Die Ursprünge des Santa Mythos

Geschichten leben von ihren Charakteren. Auch die Coca-Cola Weihnachtstour: In Kombination mit den hell erleuchteten Trucks verbreitet Santa Claus jedes Jahr Weihnachtsfreude. Aber woher kommt die weltbekannte Figur eigentlich? Niederländische Auswanderer brachten ihren Sinterklaas-Brauch Anfang des 17. Jahrhunderts mit nach Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York. Aus Sinterklaas wurde im Laufe der Zeit der amerikanische Santa Claus. Über sein Aussehen war man sich anfangs allerdings nicht einig. Mal war Santa ein rundlicher, lustiger Elf oder Kobold, mal ein älterer, bärtiger Mann. Die grundlegende Geschichte jedoch blieb unverändert: Santa steht seit jeher dafür, an Weihnachten etwas Gutes zu tun. Von dieser Figur inspiriert, schuf die The Coca-Cola Company 1931 ihren Santa Claus.

Haddon Sundblom: der Erscheinungsbildner

Das Unternehmen beauftragte den Cartoonisten und Grafiker Haddon Sundblom 1931 damit, Santa sein Aussehen zu geben. Zu Beginn stand Lou Prentiss, langjähriger Freund des Künstlers und pensionierter Coca-Cola Verkäufer, Modell. Als dieser während des Schaffensprozesses verstarb, nutzte Sundblom sein eigenes Spiegelbild als Vorlage. In den Coca-Cola Farben Rot und Weiß gehalten, kreierte er das bis heute beinahe unveränderte Aussehen von Santa Claus. Im Auftrag von Coca-Cola zeichnete Sundblom bis 1964 insgesamt 40 Santa Motive. Seine Kreationen schrieben sogar Kunstgeschichte: Einige der Originalzeichnungen des berühmten Weihnachtsbotschafters schafften es bis in den Louvre.