Berlin, 14. November 2012. Lernen macht glücklich und wer glücklich ist, lernt auch gerne. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Happiness Instituts unter 2.000 Menschen in Deutschland. Dabei geben lebensfrohe Menschen dem Lernen eine größere Bedeutung als Menschen, die sich selbst als weniger lebensfroh bezeichnen. Doch büffeln nur um des Büffelns willen führt noch nicht zum Lebensglück. Denn lebensfroh macht Lernen vor allem dann, wenn es freiwillig ist: Während 75Prozent der Erwachsenen über 30 Jahren Lebensfreude beim Lernen empfinden, sind es bei den 14- bis 29-Jährigen nur 53 Prozent – sie lernen überwiegend für Schule oder Ausbildung.

Ernst Fritz-Schubert, Pädagoge und Initiator des Schulfachs Glück, fordert: „Die Schule muss Freude am Lernen vermitteln. Das ist nicht nur wichtig für den schulischen Erfolg, sondern auch fürs Leben.“ Denn Lernen endet nicht mit dem Schulabschluss oder dem Bachelor. Das sehen auch die Deutschen so: Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) hält lebenslanges Lernen für eine wichtige Grundlage, um Lebensfreude empfinden zu können. Die Bedeutung von lebenslangem Lernen schätzen dabeiMenschen aller Altersklassen und insbesondere lebensfrohe Menschen als hoch ein.

Der neugierige Blick über den Tellerrand

Die Strategie der Deutschen für lebenslange Lernfreude ist dabei so simpel wie effektiv: Sie erweitern ständig ihren Horizont. Zum Beispiel durch tägliche Weiterbildung – das macht sie lebensfroher als andere. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die gesunde Neugier. Lebensfrohe Menschen (70 Prozent) sind nämlich neugieriger als Menschen mit geringerer Lebensfreude (50 Prozent). Und das unabhängig vom Alter. Nahezu gleich ist auch das Verhältnis bezüglich ihrer Wissbegierde (69 Prozent beziehungsweise 50 Prozent).

Lernen kann jedoch noch mehr, als nur glücklich machen: Es ist das Sportprogramm fürs Gehirn und hilft, bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Ein bedeutendes Privileg, wie die meisten Deutschen finden. So halten 81 Prozent der Befragten geistige Fitness wichtig für die Lebensfreude. Dabei hilft ihnen an erster Stelle, offen für neue Dinge zu sein (68 Prozent).

TERMINANKÜNDIGUNG: Happiness-Talk „Welches Lernen fördert die Lebensfreude?“

Gemeinsam mit Experten wollen wir herausfinden, welche Art des Lernens am glücklichsten macht und laden herzlich zum Happiness-Talk am 21. November um 16 Uhr in München ein. Für nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Silva Eddicks.
Über das Happiness Institut
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahrenfür Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichtenbeschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis dasPhänomen Lebensfreude. Weitere Informationen unter www.happiness-institut.de