Berlin, 21. Juni 2012 Erreichbarkeit ist das neue Pflichtbewusstsein: Das Smartphone ist immer dabei, E-Mails werden auch am Wochenende beantwortet, zum Einkaufen geht es in den Supermarkt, der bis Mitternacht geöffnet hat. Bleibt da noch Zeit, das Leben zu genießen? Ja, sagt eine neue Studie: An Sonntagen blüht in Deutschland die Lebensfreude auf. forsa befragte im Auftrag des Happiness Instituts von Coca-Cola mehr als 2.000 Menschen in Deutschland1. Knapp jeder Dritte empfindet demnach an einem Werktag große Lebensfreude, an einem Sonntag sind es sogar 65 Prozent. Bei Schülern und Studenten liegt indes der Samstag in der Beliebtheit vorn: Rund drei Viertel empfinden große Lebensfreude am ersten Tag des Wochenendes.

Dass die Arbeit immer mehr Raum im Privatleben beansprucht, bestätigt die Studie hingegen nicht: Für den Job werden sonntags nur 0,7 Stunden verplant. Damit bleibt viel Zeit für die persönliche Leidenschaft: 4,8 Stunden verbringen die Deutschen an Sonntagen im Schnitt mit ihren Hobbys und 94 Prozent empfinden dabei Lebensfreude. Gerade Männer gehen in ihrer Leidenschaft auf: Für sie sind Hobbys noch wichtiger für die Selbstverwirklichung als für Frauen (54 Prozent gegenüber 45 Prozent).

Und welche Freizeitbeschäftigungen bringen die größte Lebensfreude? Treffen mit Freunden oder Bekannten machen 77 Prozent der Befragten besonders glücklich, Geselligkeit mit der Familie 70 Prozent. Musik hören bringt zwei Drittel der Befragten großen Spaß. Aber auch das Laissez-faire hat viele Fans: Einfach entspannen und nichts tun erfüllt 66 Prozent der Befragten mit Lebensfreude. Wer gern aktiv ist und ein Instrument lernt, liegt im Trend: Mit 57 Prozent steht das Musikmachen noch vor dem Sporttreiben mit 54 Prozent.

Über das Happiness Institut

Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere Informationen unter www.happiness-institut.de

1 Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011 insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen.