• Sport, Spaß und Spiel beim großen Finalevent von Mission Olympic vom 5. bis 7. Juli 2013. 
  • Bürgerinnen und Bürger sammeln Aktivitätenpunkte für ihre Stadt. 
Berlin, 25. Juni 2013 – Rottenburg steht kurz vor dem Finale: Vom 5. bis 7. Juli 2013 veranstaltet die Stadt am Neckar das große Finalevent von Mission Olympic. Das sportliche Wochenende bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewettbewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Bewegungsideen, wie sich Bewegungseinheiten in den Alltag integrieren lassen. An dieses sportliche Programm schließt sich am Samstag um 17 Uhr der 24-Stunden-Tag an. Bis Sonntag 17 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Stadtgebiet verschiedenste Sportangebote entdecken und dabei wertvolle Punkte für Rottenburg am Neckar im Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ sammeln. Rottenburg am Neckar tritt in der Kategorie 2 (mittelgroße Städte ab 25.000 bis 75.000 Einwohner) gegen die konkurrierende Finalstadt Ibbenbüren an, welche ihr Finale am 28. und 29. Juni 2013 ausrichtet.
Am ersten Juli-Wochenende wird ganz Rottenburg am Neckar in Bewegung sein – die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Sportprogramm freuen. Überall in der Stadt, vom Marktplatz über den Eugen-Bolz-Platz bis hin zum Sportpark 18-61, laden zahlreiche Bewegungsstationen zum Mitmachen ein. Sogar auf dem Neckar wird ein bewegendes Programm geboten. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur sportlichen Aktivität zu motivieren, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Ob Baumstamm-Weitwurf, die Mitternachtsspiele „Schlag den OB“, die „Tour de Rottenburg“ oder ein Wasserbombenflashmob – der sportliche Einsatz an den kreativen Bewegungsstationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Rottenburg am Neckar dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ ein Stück näher. Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem
Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Sportlerinnen und Sportler beim Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder mit dem Kistenparcours aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland sowie Projektleiter und Jurymitglied von Mission Olympic, freut sich auf das Finalevent: „Ich bin schon sehr gespannt auf das Finalwochenende in Rottenburg. Die Vorbereitungen verheißen eine große Vielfalt und Kreativität an Sportmöglichkeiten. Jetzt gilt es natürlich, dass alle Rottenburger kräftig sporteln und möglichst viele Punkte für ihre Heimat sammeln. Aber das Engagement der Stadt und des Organisationsteams hat sich bereits jetzt schon gelohnt, denn Mission Olympic stärkt die Netzwerke des Breitensports, das bürgerschaftliche Engagement für mehr Sport und Bewegung sowie den Stolz der Einwohnerinnen und Einwohner auf ihre Stadt. Bei Mission Olympic gibt es eben nur Gewinner!“
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic, führt aus: „Seit dem Start des bundesweiten Städtewettbewerbs vor sechs Jahren haben sich 194 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und mehr als 9.300 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Die Resonanz zeigt uns, dass wir es mit Mission Olympic geschafft haben, Menschen nachhaltig für den Sport zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass das Finalwochenende in Rottenburg viele Bürgerinnen und Bürger bewegen wird.“
Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte vom 5. bis 7. Juli 2013 in Rottenburg am Neckar dabei sein!
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern. 
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen. 
Alle Informationen zum Finale in Rottenburg am Neckar sowie aktuelle Pressefotos von Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse und auf www.finalstadt-rottenburg.de