• Sport, Spaß und Spiel beim großen Finalevent von Mission Olympic am 6. und 7. September 2013.
  • Bürgerinnen und Bürger sammeln Aktivitätenpunkte für ihre Stadt.

Berlin, 21. August 2013 – Auftakt zum großen Finale in Offenbach:

Am 6. und 7. September 2013 veranstaltet die Stadt am Main das große Finalevent von Mission Olympic. Es geht um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“. Das sportliche Wochenende bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewettbewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Ideen, wie sich Bewegungseinheiten in den Alltag integrieren lassen. An dieses sportliche Programm schließt sich um 19 Uhr der 24-Stunden-Tag an. Bis Samstag 19 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Stadtgebiet verschiedenste Sportangebote entdecken und dabei wertvolle Punkte für Offenbach am Main im Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ sammeln. Offenbach am Main tritt in der Kategorie 3 (große Städte ab 75.000 Einwohner) gegen die konkurrierende Finalstadt Bocholt an, welche ihr Finale am 13. und 14. September ausrichtet.

Am ersten September-Wochenende wird ganz Offenbach am Main in Bewegung sein – die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Sportprogramm freuen. Überall in der Stadt, auf der Rosenhöhe, im Ring-Center, in der Innenstadt und am Main laden zahlreiche Bewegungsstationen zum Mitmachen ein. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur sportlichen Aktivität zu motivieren, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Ob der Städte-Achter-Wettbewerb und die „Funzelfahrt” auf dem Main, das Beachvolleyballfinale, Bubble-Fußball oder Zumba Party – der sportliche Einsatz an den kreativen Bewegungsstationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Offenbach am Main dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ ein Stück näher. Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Sportlerinnen und Sportler beim Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder mit dem Kistenparcours aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland sowie Projektleiter und Jurymitglied von Mission Olympic, freut sich auf das Finalevent: „Ich bin schon sehr gespannt auf das Finalwochenende in Offenbach. Die Vorbereitungen verheißen eine große Vielfalt und Kreativität an Bewegungsmöglichkeiten. Jetzt gilt es natürlich, dass sich alle Offenbacher an den Sportstationen aktiv beteiligen und möglichst viele Punkte nach Hause holen. Aber das Engagement der Stadt und des Organisationsteams hat sich bereits jetzt schon gelohnt, denn Mission Olympic stärkt die Netzwerke des Breitensports und das bürgerschaftliche Engagement für mehr Sport und Bewegung in der Stadt.“

Christian Siegel, Referent im Ressort Breitensport/Sporträume des DOSB, erklärt zum Finale in Offenbach: „Seit dem Start von Mission Olympic im Jahre 2007 haben sich 194 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und mehr als 9.300 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Die Vorbereitungen auf das Finale in Offenbach zeigen beispielhaft, wie Mission Olympic die Freude am Sport in Deutschlands Städte trägt.“

Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte am 6. und 7. September 2013 in Offenbach am Main dabei sein!

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.

Alle Informationen zum Finale in Offenbach am Main sowie aktuelle Pressefotos von Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse und auf www.offenbach.de/sport