• Sport, Spaß und Spiel beim großen Finalevent von Mission Olympic am 20. und 21. September 2013. 
  • Bürgerinnen und Bürger sammeln Aktivitätenpunkte für ihre Stadt. 
Berlin, 4. September 2013 – Montabaur ist gewappnet für das Mission Olympic Finale: Am 20. und 21. September 2013 veranstaltet die Stadt im südlichen Westerwald das große Sportevent im Rennen um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“. Das sportliche Wochenende bildet den Höhepunkt des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten, bundesweiten Städtewett-bewerbs. Am Freitag, dem Tag des Alltagssports, zeigen Unternehmen, Behörden, Schulen und Kitas mit zahlreichen kreativen Ideen, wie sich Bewegungseinheiten in den Alltag integrieren lassen. An dieses sportliche Programm schließt sich um 18 Uhr der 24-Stunden-Tag an. Bis Samstag 18 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Stadtgebiet verschiedenste Sportangebote entdecken und dabei wertvolle Punkte für Montabaur im Wettkampf um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ sammeln. Montabaur steht bei Mission Olympic in der Kategorie 1 (kleine Städte bis 25.000 Einwohner) im sportlich-fairen Wettstreit mit der konkurrierenden Finalstadt Lübz, welche ihr Finale am 31. Mai und
1. Juni 2013 ausrichtete. Eines der Highlights am Samstag wird daher das Städteduell der beiden direkten Kontrahenten Montabaur und Lübz sein. Dabei messen sich die beiden Finalstadt-Teams jeweils in fünf Disziplinen – bestehend aus zwei olympischen, zwei nicht-olympischen und einer regionalen Sportart. Die Städtevertreter treten in den Disziplinen Gummi-stiefelweitwurf, Staffellauf, Tauziehen, Hochsprung und Stöckelschuhlauf gegeneinander an.
Am dritten September-Wochenende wird ganz Montabaur in Bewegung sein – die Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste dürfen sich auf ein vielfältiges Sportprogramm freuen. Überall in der Stadt, am Konrad-Adenauer-Platz, auf der Kalbswiese, in der Fröschpfortstraße und auf dem Quendelberg laden zahlreiche Bewegungsstationen zum Mitmachen ein. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur sportlichen Aktivität zu motivieren, denn jede während des Finales absolvierte Aktivität zählt. Egal, ob beim Bullriding, Speisbütten-Rennen, Geldfischen im Tauchtruck oder beim Rekordversuch zur längsten T-Shirt-Menschenkette – der sportliche Einsatz an den kreativen Bewegungsstationen bringt nicht nur Spaß, sondern auch Montabaur dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2013“ ein Stück näher. Hierbei unterstützt Coca-Cola die Bürgerinnen und Bürger mit dem Coca-Cola Aktivitätenpass und dem damit verbundenen Gewinnspiel: Wer sich an acht Stationen bewegt, dem winken mit ein bisschen Glück attraktive Preise. Im Coca-Cola Sports Park können die Sportlerinnen und Sportler am Hau-den-Lukas, im Bike-Loop oder im  Kistenparcours aktiv sein. Wer möchte, kann anschließend in der Chill-Out-Area entspannen.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland sowie Projektleiter und Jurymitglied von Mission Olympic, freut sich auf das Finalevent: „Das Organisationsteam aus Montabaur hat sich für das Finalwochenende einiges einfallen lassen. Die Besucher dürfen sich auf vielfältige und kreative Bewegungsangebote freuen! Jetzt gilt es natürlich, dass beim Finale im September alle Einwohner an den Sportstationen aktiv sind und möglichst viele Punkte für ihre Heimat erzielen. Aber Montabaurs Engagement hat sich bereits jetzt schon gelohnt, denn Mission Olympic stärkt die Netzwerke des Breitensports und das bürgerschaftliche Engagement für mehr Sport und Bewegung in der Stadt.“
Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic, zum Finalevent: „Seit dem Start des bundesweiten Städtewettbewerbs vor sechs Jahren haben sich über 200 Städte beworben, viele von ihnen mehrfach. Über 1,7 Millionen Besucherinnen und Besucher waren bislang bei den Finalevents aktiv und rund 9.400 private Sportinitiativen haben sich bei dem Wettbewerb eingebracht. Die Resonanz zeigt uns, dass wir es mit Mission Olympic geschafft haben, Menschen nachhaltig für den Sport zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass das Finalwochenende in Montabaur viele Bürgerinnen und Bürger bewegen wird.“
Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte am 20. und 21. September 2013 in Montabaur dabei sein!
 
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.
Alle Informationen zum Finale in Montabaur sowie aktuelle Pressefotos von Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse und auf www.montabaur.de